Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Savatage RETURN TO WACKEN

Progressive Metal, Earmusic/Edel 11 Songs / VÖ: erschienen

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Rückkehr von ­Savatage auf die Bühne des Wacken Open Air zählt für viele zu den am heißesten erwarteten Live-Momenten des Sommers. Ein neues Savatage-Album würde dem Ganzen noch die Krone aufsetzen – leider reicht es dazu nicht ganz: ­RETURN TO WACKEN ist lediglich eine Compilation aus Songs, mit denen Savatage bei ihren bisherigen zwei Shows im Metal-Mekka aufgerockt haben.

Das ist dank ‘Hall Of The Mountain King’, ‘Edge Of Thorns’, ‘Gutter Ballet’, ‘Believe’ und Konsorten absolut nicht verkehrt und macht gierig auf die „Night To Remember“ auf dem Wacken-Acker. Schön gewesen wären aber die tatsächlichen Live-Aufnahmen vom Wacken Open Air, zumal FROM THE GUTTER TO THE STAGE (1995) und STILL THE ­ORCHESTRA PLAYS (2010) bereits kaum verbesserungswürdige Best-of-Vorlagen und rare Bonus-Tracks dazugeliefert haben. Wenn es alleiniger Zweck dieses Albums ist, uns daran zu erinnern, wie großartig Savatage waren und hoffentlich wieder sein werden: Mission erfüllt.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juli-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 07/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ayreon :: THE SOURCE

Vola :: INMAZES

Queensrÿche :: Condition Hüman


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Progressive-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Savatage: Jon Oliva brach sich Rückenwirbel

Jon Oliva musste die Arbeiten am neuen Savatage-Werk unterbrechen, weil er sich bei einem buchstäblichen Ausrutscher verletzt hat.

Queensrÿche: Geoff Tate glaubte nicht an größten Hit

Wer an Queensrÿche denkt, denkt auch gleich an den Riesen-Hit ‘Silent Lucidity’. Der ehemalige Frontmann Geoff Tate, dachte während der Entstehung des Songs allerdings noch nicht, dass er so erfolgreich wird.

teilen
twittern
mailen
teilen
Symphonic Metal: Mehr als Orchestergedudel

Stil Wie es der Name schon sagt, handelt es sich bei Symphonic Metal um eine Kombination aus Metal und symphonischen, klassischen Bausteinen, die einen opulenten Charakter aufweisen, weshalb auch häufig Parallelen zu Filmmusik gezogen werden. Typischerweise gehen harte Riffs und Drums eine Symbiose mit orchestralen und opernhaften Elementen ein. Zumeist finden sich klassische Streich- und Blasinstrumente sowie Klavierspiel. Da dies bei Live-Auftritten nicht immer realisierbar ist, wird dort häufig auf Keyboard oder Playback zurückgegriffen. Ebenfalls typisch, jedoch nicht zwingend im Repertoire, sind Chöre und Operngesang – oftmals weibliche Sopranstimmen. Einen Kontrast dazu bilden Duettformationen mit tieferen männlichen Stimmen, bis hin…
Weiterlesen
Zur Startseite