Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vola INMAZES

Progressive Metal, Mascot/RTD (10 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Regelmäßigen Besuchern des Euroblast-Festivals könnten die jungen Dänen Vola ein Begriff sein. INMAZES ist eine 52-minütige Reise durch Prog-Gefilde der zugänglicheren Art, die sich zumeist mehr fließend-träumerisch als frickelig darstellt. Überhaupt liegt hier die Kernkompetenz Volas: Die Dänen kreieren schwer riffende Sound-Wände vor träumerischen Melodielandschaften (‘Stray The Skies’, ‘Starburn’), zu welchen sich der an Dredg erinnernde Klargesang sowie eine Prise nostalgisches Keyboard-Geklimper stimmig gesellen.

Besonders in der zweiten Hälfte ihres Werks zeigen sich die Dänen düster-experimentell (‘Emily’, ‘A Stare Without Eyes’) oder schwurbelig-vertrackt (‘Owls’), und preschen mit Djent-Härte sowie Growls voraus (‘Your Mind Is A Helpless Dreamer’). Nichtsdestotrotz behält die Gruppe die Hörbarkeit ihres Materials stets im Auge und garantiert ihren Hörern ein Klangerlebnis der besonderen Art – das nicht nur Euroblast-Gängern, sondern auch Fans von Steven Wilson oder Devin Townsend zusagen dürfte.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ayreon :: THE SOURCE

Queensrÿche :: Condition Hüman

Symphony X :: Underworld


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Progressive-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Queensrÿche: Geoff Tate glaubte nicht an größten Hit

Wer an Queensrÿche denkt, denkt auch gleich an den Riesen-Hit ‘Silent Lucidity’. Der ehemalige Frontmann Geoff Tate, dachte während der Entstehung des Songs allerdings noch nicht, dass er so erfolgreich wird.

Geoff Tate in der schwierigsten Phase des Buchschreibens

Seit einiger Zeit schreibt die Queensrÿche-Goldkehle Geoff Tate an seiner Biografie. Nun erklärt er, warum es so lange dauert.

teilen
twittern
mailen
teilen
Accept: Zwei neue Songs auf exklusiver Vinyl-Single

Die exklusive 7"-Single von Accept ist weltweit nur zusammen mit METAL HAMMER 05/2024 zu bekommen. -> JETZT BESTELLEN <- Accept gehören zu den dienstältesten und stahlstärksten Metal-Bands der Welt. METAL HAMMER begleitet ihre Karriere seit jeher; zum 40. Jubiläum des Magazins und anlässlich des neuen Albums HUMANOID setzen wir Accept ein Denkmal! Nur zusammen mit METAL HAMMER-Ausgabe 05/2024 gibt es eine weltexklusive 7“-Vinyl-Single der Solinger Heavy Metal-Schmiede. Neben der aktuellen Accept-Single ‘Humanoid’ auf der A-Seite befindet sich mit ‘The Reckoning’ ein weiterer brandneuer Song auf der B-Seite – physisch hier zuerst noch vor Album-Release und exklusiv auf 7“-Vinyl. Ein einzigartiges…
Weiterlesen
Zur Startseite