Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Symphony X Underworld

Progressive Metal, Nuclear Blast/Warner (11 Songs / VÖ: 24.7.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Der Vorgänger ICONOCLAST wurde von Kollege Mineur zwar nicht als Meilenstein, wohl aber als „starkes, da anspruchsvolles Symphony X-Opus“ bezeichnet. Ein ähnliches, möglicherweise noch positiver ausfallendes Urteil darf man auch über deren neuntes Werk UNDERWORLD fällen:

Mit Songs wie dem starken ‘Nevermore’ oder dem von düsteren Chören begleiteten, gegen Ende geradezu schwermetallisch riffenden Titelstück präsentieren sich die 1994 gegründeten Power-Progger um Gitarrist Michael Romeo und Sänger Russell Allen über weite Strecken durch­setzungsstark. Dazu stellen sie einmal mehr ihre überragende Fähigkeit zur Schau, Melodien mit progressivem Gefrickel und härteren Passagen zu verknüpfen – wie das gruselatmosphärische, orchestral eindrucksvolle ‘Kiss Of Fire’ pompös und perfekt zur Albumthematik passend (Stichwort: „durch die Hölle gehen“) zur Schau stellt.

Selbst die unspektakulär beginnende Ballade ‘Without You’ stellt sich im Verlauf als freudig verspieltes Stück voller Dramatik heraus, während der Gelegen­heits-Rocker ‘To Hell And Back’ bei jedem weiteren Hördurchgang packender groovt. Und noch eine erfreuliche Nachricht: Zum Großteil gelingt es Symphony X, ihre progressiven Elemente derart geschickt mit Power- und Heavy Metal-Melodien sowie durchschlagskräftigen Riffs zu verknüpfen (‘Run With The Devil’, ‘Legend’), sodass ihr Schaffen weder unzugänglich noch über-intellektuell wirkt:

Dafür sorgt einzig die abgefahrene Geschichte rund um Album und Thematik, die eine tiefer gehende Beschäftigung mit UNDERWORLD erzwingt. Apropos: Wer die unzähligen ­musikalisch wie symbolisch bewusst gesetzten Anspielungen auf die Zahl drei findet, darf sie behalten.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juli-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 07/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ayreon :: THE SOURCE

Vola :: INMAZES

Queensrÿche :: Condition Hüman


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Progressive-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Queensrÿche: Geoff Tate glaubte nicht an größten Hit

Wer an Queensrÿche denkt, denkt auch gleich an den Riesen-Hit ‘Silent Lucidity’. Der ehemalige Frontmann Geoff Tate, dachte während der Entstehung des Songs allerdings noch nicht, dass er so erfolgreich wird.

Geoff Tate in der schwierigsten Phase des Buchschreibens

Seit einiger Zeit schreibt die Queensrÿche-Goldkehle Geoff Tate an seiner Biografie. Nun erklärt er, warum es so lange dauert.

teilen
twittern
mailen
teilen
Umweltskandal! Tankard sorgen sich um’s Bier

Zum 35. Dienstjubiläum von TANKARD hauen die hessischen Bembel-Thrasher ihr 17. Album ONE FOOT IN THE GRAVE raus. Damit hat Sänger ANDREAS „GERRE“ GEREMIA (2.v.r.) die Pflicht, ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Dass vollständige Interview mit Tankard lest ihr nur in METAL HAMMER-Ausgabe 06/2017. Tankard und die Lügenpresse Nicht nur beim Titel-Song von ONE FOOT IN THE GRAVE fällt auf, dass das neue Tankard-Album mit einem fast ungewohnt hohen Maß an Ernsthaftigkeit daherkommt. Gerre moniert in ‘Lock ’Em Up’ die fehlende Contenance im US-Wahlkampf, gruselt sich vor einem wieder zerfallenden Europa und ärgert sich in ‘Arena Of The True…
Weiterlesen
Zur Startseite