Toggle menu

Metal Hammer

Search

Scott Ian Sweating Words In Glasgow

Spoken Word, Megaforce/Caroline VÖ: 14.11.

3.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von

Anthrax-Gitarrist Scott Ian ist seit über 30 Jahren im Business unterwegs und hat in all diesen Jahren eine Menge lustiger und krasser Dinge erlebt. Seine besten Storys führte er 2013 im Rahmen der Spoken Word-Performance „Swearing Words“ in den Staaten und Europa auf – die Wacken-Gänger werden sich vielleicht daran erinnern.

Den Auftritt in Glasgow veröffentlicht der Saitenzwirbler nun auf DVD: Ian lästert über „junkie cunt“ Anthony Kiedis, erzählt, wie er mit Lemmy seinen ersten Whiskey trank und anschließend mit vollgeschissenen Hosen auf Promo-Tour ging, oder wie ihn Dimebag Darrell mal so richtig verarscht hat. Dabei wirft er zu jeder seiner Storys Illustrationen oder Fotos an die Wand (die man leider nur schlecht erkennen kann) und holt sich die geplanten Lacher ab. Den körperlichen Duktus hat er sich dabei offensichtlich bei Kollege Henry Rollins abgeschaut, dem absoluten King der Spoken Word-Performance.

Leider reicht Ian inhaltlich und humoristisch in keiner Phase an dieses Vorbild heran: Während man bei Rollins gebannt den spannenden und hintergründigen Storys lauscht und dabei förmlich an dessen Lippen klebt, sind Ians profane Erzählungen über die Geschichte von Anthrax und das Rockbiz generell nur mäßig interessant (vorgetragen). Nicht jede Musik-Ikone, die viel erlebt hat, ist ein begnadeter Entertainer und Geschichtenerzähler – selbst das Publikum scheint eher aus Höflichkeit zu lachen. Die Hard-Anthrax-Fans wird’s vermutlich nicht scheren.


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Nicko McBrain

Nicko McBrain, der legendäre Schlagzeuger von Iron Maiden, kommt mit "An Evening With Nicko McBrain" auf Spoken Word-Tournee.

Anthrax: Scott Ian will wieder mit John Bush auftreten

John Bush singt seit mehr als anderthalb Dekaden nicht mehr bei Anthrax, doch mit Scott Ian pflegt er noch immer ein gutes Verhältnis.

Anthrax: Neues Album enthält besten Song der Band-Geschichte

Schlagzeuger Charlie Benante und Gitarrist Scott Ian gewähren vorab Einblicke in das langersehnte Anthrax-Album, das im Herbst erscheint.

teilen
mailen
teilen
Anthrax: Neues Album enthält besten Song der Band-Geschichte

Am 18. September 2026 veröffentlichen Anthrax mit CURSUM PERFICIO ihr zwölftes Studiowerk. Ganze zehn Jahre mussten Fans auf neue Musik von den Thrash-Urgesteinen warten. Immerhin gibt es mit ‘It's For The Kids’ schon eine erste Single. Laut Gründungsgitarrist Scott Ian enthält das Album jedoch auch ein Lied, das er selbst als den „großartigsten Anthrax-Song der Geschichte der Band“ bezeichnet. Am Rande der Perfektion Im Gespräch mit Full Metal Jackie erklärt Ian: „Vom Anfang bis zum Ende herrscht eine große Geschlossenheit – sowohl im Zusammenspiel der Songs untereinander als auch bei einzelnen Stücken für sich genommen.“ Bei erwähntem Song handelt es…
Weiterlesen
Zur Startseite