Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Setyøursails NIGHTFALL

Melodic Hardcore, Napalm/Universal (13 Songs / VÖ: 21.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die noch junge Melodic Hardcore-Band Setyøursails segelte … ähm, nein, stellte 2018 ein erstes Album (ENOUGH) auf die Beine. Mit NIGHTFALL gesellt sich nun ein weiteres Werk in ihre Diskografie. Durch die sehr saubere und starke Produktion steht kein Track auf wackeligen Beinen. Die Band kombiniert leicht im Kopf sitzenbleibende Melodien mit einer Instrumentation, die für sich zwar keine gänzlich allein funktionierende Struktur innehat, aber trotzdem genug Abwechslung zulässt. So wird mit Nummern wie ‘Fckoff’ mal mehr auf den Putz gehauen, und mal weniger wie mit der ruhigen Ballade ‘Secrets’. Variation entsteht auch durch den Gesang: eine Klarstimme mit der Eleganz und Coolness von Paramore kombiniert mit wuchtigen, alles einreißenden Shouts.

🛒  NIGHTFALL bei Amazon

Setyøursails probieren in ihren Kompositionen keine waghalsigen Aktionen, sondern setzen stattdessen vielmehr auf sicher funktionierende Elemente aus Pop, Rock, Metal und Hardcore. Ein bisschen arg fällt der letzte Track, ein Cover des Duett-Songs ‘Shallow’ (im Original von Lady Gaga und Bradley Cooper), aus dem Rahmen und bildet dadurch einen kleinen musikalischen Rausschmeißer; für das Ende aber vertretbar. Alles in allem fügt sich NIGHTFALL zu einem überaus runden Album zusammen. Ein Streberwerk unter den Zweitalben, das noch Platz zum Experimentieren lässt.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Dave Mustaine: Keine Aussicht auf Megadeth-Shows mit Kiko Loureira

Teemu passt perfekt zu Megadeth In einem Interview mit dem brasilianischen Radiosender Kiss FM sprach Megadeth-Anführer Dave Mustaine über den kürzlichen Ausstieg von Kiko Loureiro. Der Gitarrist wurde von seinem Freund Teemu Mäntysaari ersetzt – und ist ein weiterer Gitarrist, der nach nur kurzer Zeit die von andauernden Besetzungswechseln geplagten Thrash-Titanen wieder verlässt. „Wir haben jetzt einen neuen Gitarristen“, erklärt Dave Mustaine im Interview. „Kiko musste nach Hause, um bei seiner Familie zu sein. Wir hatten eine wirklich gute Zeit zusammen. Aber jetzt haben wir einen Ersatz, den Kiko für uns empfohlen hat und der wirklich gut passt.“ Auf die…
Weiterlesen
Zur Startseite