Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Skeletonwitch BREATHING THE FIRE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Immer mehr junge Bands aus den Staaten packen die Retro-Keule aus – und zum Glück nicht alle versuchen es mit lupenreinem Bay-Area-Thrash. Skeletonwitch haben zwar alle Ingredienzien (vom kantigen Logo bis zum schön dünnen Gitarren-Sound), aber zum Glück auch verstanden, dass in den folgenden Dekaden musikalisch ein paar Dinge passiert sind, mit denen man die eigenen Songs gewinnbringend anreichern könnte.

Melodien zum Beispiel, wobei sie wenig überraschend keinen Weg vorbei an der Göteborg-Schule und assoziierten Black Metal-Acts (vor allem, was den Gesang betrifft) gefunden haben. Das Ganze gießen sie dann in knackige, nie auch nur an die Vier-Minuten-Grenze heranreichende Stücke, denen ich eine gewisse Griffigkeit nicht absprechen will – aber die Frage muss erlaubt sein: Was ist der Sinn der Übung?

Mitreißend jedenfalls ist was anderes, und gerade wegen der ganzen Retro-Anmutung habe ich ständig das Gefühl, all das hier schon einmal gehört zu haben.

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der November-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Operatika THE CALLING Review

Reign Supreme TESTING THE LIMITS OF INFINITE Review

Burnthe8track DIVISION Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

Vocalcoach Melissa Cross: Emotionale Einschläge

Melissa Cross ist die bekannteste Gesangslehrerin für Metal-Sänger. Sie holt das volle Potenzial aus Musikern heraus.

Bruce Dickinson hat "Glück, die hohen Töne noch zu treffen"

Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson versucht, mit zunehmendem Alter mehr Emotionalität aus seiner Stimme herauszuholen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

David Vincent hört keinen Extreme Metal In einem Interview mit Jonathan Smith von Sonic Perspectives gestand der ehemalige Sänger von Morbid Angel, David Vincent, dass er trotz seiner langjährigen Geschichte im Death Metal nicht unbedingt ein Fan vom Gesang im Genre sei. Besonders mit moderneren Sängern habe die Death Metal-Legende ein Problem – denn man könne oft nicht verstehen, was einige Musiker da überhaupt singen. „Jeder muss das tun, was für ihn richtig ist. Aber das ist nichts für mich“, erklärte der Sänger, und bezog sich dabei speziell auf den seiner Meinung nach unverständlichen Gesangsstil einiger seiner Kollegen. „Ich habe…
Weiterlesen
Zur Startseite