Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Corvus Corax CANTUS BURANUS DAS ORGELWERK Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es gibt nicht viele Musikinstrumente, die Corvus Corax in ihrer bisherigen Schaffensphase noch nicht bearbeitet haben. Nun musste auch die Kirchenorgel der Berliner Passionskirche dran glauben, da Corvus Corax auf ihr nun CANTUS BURANUS DAS ORGELWERK einspielten. Zusammen mit dem Dirigenten Bernard Fabuljan schloss man sich in der Kirche ein, um DAS ORGELWERK originalgetreu aufzuzeichnen.

Der Name ist dabei Programm. So enthält das Album elf Stücke der Cantus Buranus – komplett auf der Orgel eingespielt, ohne Gesang, ohne Trommeln und außer bei ´Oh Varium´´ auch komplett ohne Dudelsack. Ungewöhnlich ist dies auf jeden Fall und zeigt wieder einmal mehr die Kreativität von Corvus Corax, die noch lange nicht verbraucht ist. Diese Kreativität schlägt sich auch auf die Lieder nieder, zwischen den für Kirchenmusik viel zu melodischen Stücken `Lingua Mendax´ oder ´Oh Varium´ gesellen sich auch Stücke mit einer morbiden Grundstimmung, die auch ideal in die Dracula-Filme passen könnten.

Insgesamt ist DAS ORGELWERK ein ziemlich exotisches Album, dass sich eher für ruhige Minuten eignet, als für Partys. Wer seinen musikalischen Horizont noch etwas erweitern will, ist hier aber genau richtig.

Birger Treimer


ÄHNLICHE KRITIKEN

Corvus Corax :: Gimlie

Corvus Corax :: Sverker Live

Corvus Corax :: Sverker


ÄHNLICHE ARTIKEL

Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Seinem Gesang und seiner Bühnenpräsenz nach zu urteilen, würde man Chris Barnes von Six Feet Under kaum für einen sanftmütigen Typen halten. Laut seinem Band-Kollegen ist er aber genau das.

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

Vocalcoach Melissa Cross: Emotionale Einschläge

Melissa Cross ist die bekannteste Gesangslehrerin für Metal-Sänger. Sie holt das volle Potenzial aus Musikern heraus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: Kreativ an ungewöhnlichen Orten

Inspiration kommt für Bruce Dickinson an den schrägsten Orten In einem Interview mit EMP wurde Bruce Dickinson, gefragt, ob es spezielle Orte, Menschen, Situationen oder Hobbys gibt, die seine Kreativität und Inspiration beeinflussen. Dabei kam heraus, dass der Iron Maiden-Sänger definitiv andere Inspirationsquellen hat als die meisten anderen Menschen. Aber er gab auch Tipps, was zu tun ist, wenn man auf einmal eine gute Idee hat. „Ich denke, wenn man kreativ sein will, muss man einfach darauf achten, wann die Kreativität zuschlagen könnte“, erklärt Bruce Dickinson im Interview.  „Und man muss bereit sein, alles stehen und liegen zu lassen. Alles,…
Weiterlesen
Zur Startseite