Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Skyeye SOLDIERS OF LIGHT

Heavy Metal, Reaper/Universal (10 Songs / VÖ: 25.6.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Aus Slowenien stammen diese frischen Heavy Metal-Hoffnungsträger, die nach einem 2019 in Eigenregie veröffentlichten Debüt jetzt mit ihrem zweiten Album den internationalen Aufschlag wagen. Sänger Jan Lešcanec wird mit „Bruce Dickinson in seinen besten Jahren“ verglichen – das ist weit oben angesetzt, in gewissen Lagen ähneln sich die Stimmen aber tatsächlich frappierend; in anderen fehlt es Lešcanec etwas am sirenenartigen Schalldruck. Sei’s drum: Die gesanglichen Leistungen sind stark, die Parallelen offenkundig, und auch musikalisch orientieren sich Skyeye vornehmlich an Iron Maiden (irgendwo zwischen PIECE OF MIND und NO PRAYER FOR THE DYING) mit Judas Priest- und Saxon-Zwischentönen. Trotzdem vermittelt das Quintett nie das Gefühl, einer Cover- oder Tribute-Band zu lauschen, sondern trumpft selbstbewusst mit sehr eigenen, einzigartigen Songs auf.

🛒  SOLDIERS OF LIGHT bei Amazon

Speziell da befindet sich der Knackpunkt: Das absolute Metal-Hymnen-Hochgefühl stellt sich auf SOLDIERS OF LIGHT zu selten ein. Nummern wie ‘Son Of God’ mit seinen ägyptischen Einflüssen, das aggressive ‘Detonate’ und der dramatische Neunminüter ‘Brothers Under The Same Sun’, aber auch die Power-Ballade ‘Eternal Starlight’, die an Stoffe von Dickinsons Soloalben erinnert, sind solide geschmiedet – die großen, ganzkörperpackenden Ohrwürmer à la ‘King Of The Skies’ oder ‘Chernobyl’ (Skyeyes ‘Empire Of The Clouds’) sind aber noch zu rar gesät. Davon bitte mehr!

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Powerwolf: Neue Single ‘Fist By Fist (Sacralize Or Strike)’

Nach Veröffentlichung von ‘Beast Of Gévaudan’, dem Bonus-Track ‘Demons Are A Girl’s Best Friend’, der allerdings nur auf dem Zusatzalbum MISSA CANTOREM zu finden sein wird, und ‘Dancing With The Dead’ legen Powerwolf mit ‘Fist By Fist (Sacralize Or Strike)’ kurz vor Albumveröffentlichung am 16.07.2021 noch mal nach. Matthew Kiichi Heafy (Trivium), Freund und Fan von Powerwolf, hat eine neue Version des Songs ‘Fist By Fist (Sacralize Or Strike)’ eingesungen. Diese spannende Version des Tracks knüpft nahtlos an die Klasse des Originals an. Dadurch wird einmal mehr die internationale Schlagkraft von Powerwolf untermauert. Der Song wird auf dem exklusiven Bonusalbum…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €