Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lamb Of God Resolution

NWOAHM, Roadrunner/Warner 14 Songs / 56:45 Min. / 20.01.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner/Warner

Konstanz zahlt sich aus, und das gilt für Lamb Of God ganz besonders. Die lange Line-up-Stabilität, die unzähligen Touren, die sanfte, aber dennoch konstante Weiterentwicklung von Album zu Album – all das steht auf der Habenseite der Fünf aus Richmond, Virginia.

Auch RESOLUTION, ihr siebtes Werk, bildet hier keine Ausnahme. Die grobe Marschrichtung, die Lamb Of God seit SACRAMENT eingeschlagen haben, bestimmt auch die aktuelle Scheibe. Groove Metal, der sich in Sachen Durchschlagskraft durchaus an Pantera orientiert, aber dennoch genügend eigene, moderne Züge trägt, als dass die Plagiatskarte zum Einsatz kommen müsste. Und auch bei RESOLUTION, das in Virginia und New York erneut unter der Ägide von Produzent Josh Wilbur entstand, steht die Band nicht still. Ihr Evolutionswille ist ungebrochen.

Beispiele dafür? Schon der kurze Opener ʻStraight For The Sunʼ macht klar, dass Lamb Of God nicht auf Erwartbares setzen wollen. Sie starten mit einem fies-zähen Sumpf-Stück in ihre Platte – und legen erst mit ʻDesolationʼ so fäusteschwingend los, wie wir es von ihnen gewohnt sind. Im weiteren Verlauf des Albums warten zusätzliche Überraschungen: ʼGhost Walkingʼ verzückt mit einer Akustikgitarreneinlage, einen ähnlich krassen Kontrast bildet das zarte Instrumental ʻBarbarossaʼ zwischen den Brutalo-Monstern ʻThe Number Sixʼ und ʻInvictusʼ. An manchen Stellen, zum Beispiel dann, wenn Mark Morton und Willie Adler ihre Liebe zu klassischen Rock-Melodien enthüllen, wünscht man sich, dass Randy Blythe diese mit seinem zupackenden, aber eben doch grobschlächtigen Gesang nicht direkt in Stücke hacken würde. Doch hey, ein bisschen Raum für Weiterentwicklung braucht die Band schließlich auch noch. Große Schritte muss sie ohnehin keine mehr machen, denn das Gesamtpaket stimmt.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction


ÄHNLICHE ARTIKEL

Pantera: 32 Jahre VULGAR DISPLAY OF POWER

Heute vor 32 Jahren erschien VULGAR DISPLAY OF POWER – ein Album, das den Status von Pantera als eine der bedeutendsten Metal-Bands aller Zeiten festigte und zu einem ewigen Meisterwerk avancierte.

Lamb Of God-Drummer Art Cruz veröffentlicht Kleidungskollektion

In seiner neuen Kleidungskollektion vereint Lamb Of God-Drummer Art Cruz seine Einflüsse - und die sind erstaunlich unterschiedlich.

Mann geht bei Lamb Of God-Kreuzfahrt über Bord

Beim ‘Headbangers Boat’ gab es ein Unglück: Ein Mann ist über Bord gegangen. Die Suche nach dem 41-Jährigen wurde abgebrochen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: 32 Jahre VULGAR DISPLAY OF POWER

Als der junge, von Gitarren geradezu besessene Darrell Abbott seinen älteren Bruder Vinnie Paul davon überzeugte, eine Band zu gründen, konnte er nicht einmal im Traum ahnen, dass dies der Beginn eines gewaltigen Metal-Imperiums sein würde. So entschieden sich die beiden 1981, Pantera zum Leben zu erwecken – und das, bevor sie überhaupt das Erwachsenenalter erreicht hatten. Bevor Pantera als der Inbegriff der Metal-Attitüde gefeiert wurde, sorgten sie in den Gefilden des Hair Metal und Glam Rock für Aufsehen. Gemeinsam mit Bassist Rex Brown und Frontmann Terry Glaze brachten sie im Verlauf der Achtziger Jahre drei Alben heraus, beginnend mit…
Weiterlesen
Zur Startseite