Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sólstafir ENDLESS TWILIGHT OF CODEPENDENT LOVE

Post Rock, Season Of Mist/Soulfood (9 Songs / VÖ: 6.11.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die dunkle Nacht der Seele: ­Sólstafir haben den Blick nach innen ge­lenkt und sich der Dunkelheit gestellt. Nun ging es bei der Ausnahme-Band aus Reykjavík noch nie um Elfen, Trolle oder Magie; desolater und trauernder, dräuender und ernster als auf ENDLESS TWILIGHT OF CODEPENDENT LOVE klang die Band dennoch nie. Depressionen, Alkoholismus, geistige Ungesundheit und toxische Beziehungen wurden exorziert und in lange, expressive, intensive Songs von furioser Emotiona­lität gepackt. Nach dem elegisch-ent­rückten Fluss, den Sólstafir auf BERDREYMINN herabschipperten, geht es auf ENDLESS TWILIGHT OF CODEPENDENT LOVE allerdings deutlich weniger kohärent zur Sache. Dies gestaltet das siebte Album anfangs etwas sperrig, aber dafür umso entdeckungsreicher.

🛒  ENDLESS TWILIGHT OF CODEPENDENT LOVE bei Amazon

In seiner Strahlkraft eher bei SVARTIR SANDAR als den letzten beiden Platten, streifen Sólstafir durch die dunklen Ecken der letzten 15 Jahre, lassen es schwarzmetallisch rumpeln und fauchen (‘Dionysus’), Riff-rockig qualmen (‘Alda Syndanna’) und bluesig dröhnen (‘Or’). Immer mit ihrer unerreichten Atmosphäre, immer mit Aðalbjörn Tryggvasons Stimme als zusätzlichem Instrument. Ein Album wie ein Exorzismus – roh, nackt, verletzlich, brodelnd. Und immer dann unverhofft die Wolken entzweireißend, wenn man es am wenigsten erwartet.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 77 mit Hammer King

Back In Black – das Metal-Update „Heavy Metal in der DDR“ nennt sich eine neue Ausstellung in Berlin; METAL HAMMER war bei der Eröffnung, zu Gast unter anderem auch Claudia Roth als Staatsministerin für Kultur und Medien. Zugleich wird Techno Teil des immateriellen Kulturerbes – wann also ist es so weit für Heavy Metal, die Allgäuer Festwoche und den Hofer Schlappentag? Und: Ist, wer nach einer Flasche Tequila noch geradeaus laufen kann, schon Alkoholiker oder schon Fear Factory-Bassist? Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Fall Of Serenity OPEN…
Weiterlesen
Zur Startseite