Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Soulfly Archangel

Thrash Metal, Nuclear Blast/Warner (10 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zu behaupten, es läuft momentan bei Max Cavalera, wäre eine massive Untertreibung. Nicht genug, dass die letzten beiden Soulfly-Alben auch in der Rückschau unter „richtig gut“ abgelegt werden können – 2014 hat er noch nebenher mit der Supergroup Killer Be Killed und Cavalera Conspiracy (mit Bruder Igor) ziemlich abgeliefert.

Jetzt also mal wieder die etatmäßige Haupt-Band, die mit Album Nummer zehn nicht wesentlich schlechter dasteht als mit den direkten Vorgängern. Es drängt sich aber nach mehreren Durchgängen der Eindruck auf, als hätte die Zusammenarbeit mit unter anderem Mastodon-Sanders bei den bereits erwähnten Killer Be Killed unterschwellige Spuren hinterlassen. Denn so sehr auf den Punkt kam die Cavalera-Bande seit Längerem schon nicht mehr, trotzdem sind die Song allesamt in sich schlüssig und demnach gelungen.

Liegt das vielleicht an der auf dem Graspop gemutmaßten Nüchternheit, wo Max mit dem Buchstaben „X“ auf beiden Handrücken unerwartet bei der Sache wirkte? Fest steht auf jeden Fall eines: Du kriegst den Cavalera vielleicht (zeitweise) aus dem Metal, aber den Metal nie so ganz richtig aus dem Cavalera. Starkes Ding!


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Max Cavalera lässt sich beim Schreiben Zeit

Bei den vielen musikalischen Projekten, die Max Cavalera verfolgt, muss der Fokus ständig neu gelegt werden. Daher wird sich ein neues Soulfly-Album erst mal hinten anstellen müssen.

Thrash Metal 2024: Frischer Wind

Zu den deutschen Thrash Metal-Hoffnungsträgern zählen Dust Bolt und Surgical Strike, deren Frontmänner wir zum gemeinsamen Gespräch gebeten haben.

Metallica: Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden

Metallica-Mastermind und -Bassist Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden. METAL HAMMER blickt zurück auf das kurze Leben des Musikers.

teilen
twittern
mailen
teilen
Thrash Metal 2024: Frischer Wind

Das komplette Thrash Metal-Doppel-Interview mit Dust Bolt und Surgical Strike findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Lenny und Jens, eure Bands haben schon zusammen gespielt. Tauscht sich die deutsche Thrash Metal-Szene regelmäßig aus? Jens Albert: Vieles läuft über Facebook. Live trifft man eher zufällig auf andere Bands, Line-ups sind oft Veranstaltersache. Oder man spielt Tauschkonzerte, wie wir mit Infestation: Sie luden uns zur Releaseparty ein, und wir holten sie nach einem Ausfall zum Thrash-Rumble. Lenny Bruce: Als wir Dust…
Weiterlesen
Zur Startseite