Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Starkill Virus Of The Mind

Melodic Death Metal, Century Media/Universal 10 Songs / VÖ: 17.10.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Metal-Szene wird im Moment von vielen jungen Bands geflutet, die hoch motiviert und handwerklich oft überraschend solide zu Werke gehen. Eine davon ist die Gruppe Starkill aus Chicago, die 2012 gegründet wurde, 2013 ihr starkes Debüt FIRES OF LIFE vorlegte, und jetzt, nur anderthalb Jahre später, ihren Zweitling VIRUS OF THE MIND veröffentlicht.

Die Besetzung der Truppe um Mastermind Parker Jameson und Drummer Spencer Weidner hat sich zwar auf zwei Positionen verändert, ihr druckvoller, epochaler Sound ist aber gleich geblieben: Starkill stehen wie zuvor für virtuose Geschwindigkeit, harsches, dunkles Gekrächze und starke Riffs, die aber auch mal von Geigenakzenten (‘Be Dead Or Die’), einschmeichelnden Melodien mit Ohrwurmcharakter (‘Virus Of The Mind’ – absoluter Höhepunkt des Albums!), Klavierklimpern (‘Before Hope Fades’) oder Sakralchören (‘Convergence’) unterlegt werden. Besonders das rollende, episch riffende Titelstück stellt ein gutes Beispiel für den Sound und die Spielfreude des Quartetts dar und dürfte live die ein oder andere Headbang-Orgie provozieren. Überhaupt haben die Jungspunde auf VIRUS OF THE MIND kompositorisch noch einmal zugelegt und agieren fokussierter sowie durchschlagskräftiger denn jemals zuvor.

Dazu entdeckt Sänger Parker Jameson bei dem hervorragenden ‘Winter Desolation’ sowie in ‘Skyward’ und ‘Before Hope Fades’ überraschenderweise die Möglichkeit des Klargesangs für sich und brilliert auch in dieser Disziplin mit leicht nostalgischer Note. Neben der Verstärkung ihrer Trademarks gelingt es den US-Amerikanern also auch, Neuerungen in ihr Spiel einzubinden und für Abwechslung zu sorgen – in so jungen Jahren eine solche Klasse vorzuweisen, ist bemerkenswert und wird die Band hoffentlich noch weit bringen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
Faith No More: Die Pläne für 2020 im Überblick

Fünf Jahre, vier Darmspiegelungen, zwei Wurzelbehandlungen und ein paar Prostata-Untersuchungen sagen uns, dass es an der Zeit ist, den Tag zu nutzen und unsere Hintern so schnell wie möglich zurück nach Europa zu bewegen. Mit diesen amüsanten Worten haben die Musiker von Faith No More ihr Live-Comeback angekündigt. Die Auszeit ist somit vorerst beendet. Doch welche Pläne verfolgt die Band darüber hinaus? Hier erfahrt ihr, was Fans 2020 erwarten können. https://www.instagram.com/p/B5n_blGBObj/ Tour durch Europa geplant Mit einem Countdown auf der Website hatte Faith No More Ende vergangenen Jahres auf sich aufmerksam gemacht und die Neugier der Fans geweckt. Es stellte sich…
Weiterlesen
Zur Startseite