Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Steve Harris British Lion

Rock, EMI 10 Songs / 52:36 Min. / 21.9.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: EMI

Das erste Soloalbum von Iron Maiden-Chef Steve Harris beweist vor allem zweierlei: Ohne Bruce Dickinson fehlt auch dem englischen Star-Bassisten das entscheidende Zünglein an der Waage, und die Wahl von Blaze Bayley als temporärer Dickinson-Nachfolger war mitnichten ein ungewollter Betriebsunfall, sondern fußt offenbar auf der Tatsache, dass Harris persönlich kein Freund sirenengleicher Gesänge ist. Auf BRITISH LION setzt er jedenfalls auf den eher unscheinbaren Richard Taylor, der gesangliche Glanzpunkte nur vereinzelt setzen kann und sich dem bodenständigen Songwriting anpasst. Harris zitiert The Who (‘The Chosen Ones’) und begnügt sich mit bewährtem Standard-Riffing (‘A World Without Heaven’), präsentiert für ihn untypische Grooves (‘This Is My God’) und versäumt es leider, mit dem sanften Klavier/Streicher-Finale ‘The Lesson’ richtige Magie zu versprühen. Aber vielleicht sieht man die Sache einfach nur zu kritisch, denn BRITISH LION ist den jüngeren Maiden-Scheiben gar nicht mal so unähnlich. Nur gibt es dort eben den genialen Dickinson, der aus vielversprechenden Songideen überragende Performances machen kann. Mit Sänger Taylor dagegen verfehlen die Harris-Nummern die absolute Weltklasse.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Die Iron Maiden-Titel 2000-2010

Um unser Jubiläum gebührlich zu feiern, haben wir uns durch die Untiefen des Archivs gewühlt, um die schönsten Schätze aus 40 Jahren Maximum Metal zu bergen. Heute geht es in die 2000er, um erneut eine ganz besondere Band zu würdigen: Iron Maiden.

Iron Maiden: 36 Jahre SEVENTH SON OF A SEVENTH SON

Heute vor 36 Jahren erreichten Iron Maiden mit SEVENTH SON OF A SEVENTH SON einen Höhepunkt ihrer glorreichen Karriere.

Iron Maiden: Steve Harris würde gerne ein Buch schreiben

Iron Maiden-Bassist Steve Harris würde gerne Frontmann Bruce Dickinson nacheifern und ebenfalls eine Autobiografie zu Papier bringen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dennis Stratton: „Ich denke jeden Tag an Iron Maiden.“

Das komplette Interview mit Dennis Stratton findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Dennis, denkst du eigentlich noch oft an deine Zeit bei Iron Maiden? Dennis Stratton: Oh ja, absolut! Ich denke jeden Tag daran, nicht nur, wenn ich darauf angesprochen werde. Die Zeit bei Maiden war eine der wichtigsten meines Lebens. Ich liebe das epische Album, das ich mit ihnen aufgenommen habe, und bin noch immer sehr stolz darauf. Aber natürlich sind die Songs für mich immer dann besonders…
Weiterlesen
Zur Startseite