Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Stryper No More Hell To Pay

Hard Rock, Frontiers/Soulfood 12 Songs

2.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Für einen Lacher waren die Christen-Rocker Stryper immer gut. Ihr Song ‘To Hell With The Devil’ ist bis heute Kult – wenn man ihn denn mit einem Augenzwinkern versteht. Nur, und das macht Strypers neues Album NO MORE HELL TO PAY deutlich: Es gibt kein Augenzwinkern mehr. Und plötzlich denkt man sich: Vielleicht war da auch nie eines? Vielleicht hatten wir uns diesen winzigen Anflug von Selbstironie nur eingebildet, um einen unterhaltsamen Glam-Song genießen zu können? Vielleicht brauchten wir das, um zu verdrängen, dass es sich bei Stryper um das penetranteste Missionarskommando in der Geschichte des Rock handelt?

Ihr neues Album jedenfalls ist durchschnittlicher Hard Rock, der dank Texten über Gottesliebe und Wasser-wird-Wein-Geschichten ungenießbar wird. Die Musik, so scheint es, ist Stryper nicht mehr wichtig. Sie dient nur noch als Vehikel für ihren blumigen Gottesdienst. Nicht falsch verstehen: Sollen Stryper ihren Glauben haben, aber wenn eine Band diesen penetranter vertritt als ein 15-Jähriger, der satanistischen Black Metal für sich entdeckt hat, dann läuft etwas schief.

Das können die Jungs doch nicht ernst meinen! Ein Song wie ‘Jesus Is Alright’ mit Mittelteil, in dem nölig „Jesus is my best friend“ gegospelt wird, muss doch Parodie sein. Das ist so grottenschlecht, dass man sich die Jungs von Nifelheim herbeisehnt. Denn die wissen wenigstens, wie damit umzugehen ist…


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Stephen Pearcy glaubt nicht, dass Grunge den Glam getötet hat

Dass Grunge den Glam Metal auf dem Gewissen hat, ist für viele ein Fakt. Ratt-Sänger Stephen Pearcy ist anderer Meinung: Der Glam ist selbst schuld.

Skillets John Cooper betet gegen Abtreibungen

Skillets John Cooper kann Schwangerschaftsabbrüche nicht mit seinem Glauben vereinbaren. Eine Gesetzesänderung in den USA würde er begrüßen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das sind die 10 besten fiktionalen Rock- und Metal-Bands

Das Band-Leben als solches mit all seinen Mythen und Wahrheiten über das Tourneeleben wirkt(e) schon immer auch für Filmemacher und Fernseh-Shows inspirierend. Da man aber nicht so einfach schnell mal eine echte Band für solch ein Projekt hernehmen kann, muss der komplette Hintergrund neu erfunden und erdacht sowie Songs geschrieben werden. Dadurch entstanden über die Jahre gute wie auch miese fiktionale Bands, von denen wir euch hier nun zehn gute auflisten, bei denen sich der womöglich intensive Aufwand auch wirklich gelohnt hat (mit Dank an Loudwire). Leider haben nur sehr wenige davon den Schritt in die "echte" Welt gewagt. The…
Weiterlesen
Zur Startseite