Toggle menu

Metal Hammer

Search

Sturm und Drang ROCK’N’ROLL CHILDREN Review

teilen
mailen
teilen
von

Im letzten Jahr wurde häufig diskutiert, ob sich die finnischen Nachwuchsmetaller Sturm Und Drang mittelfristig nicht einfach nur als Eintagsfliege erweisen werden. Klar: Ihr Debüt LEARNING TO ROCK hatte vielversprechende Ansätze, aber auch – Hand aufs Herz – kleinere Schwachpunkte.

Doch Obacht, das Metal-Jugendzentrum hat aufgerüstet! Mit ihrem zweiten Werk ROCK’N’ROLL CHILDREN dokumentieren die Burschen eine ganz erstaunliche Weiterentwicklung. Die auf dem Erstwerk mitunter etwas flachen Melodiebögen sind nun einem erstaunlich sicheren Gespür für griffige Refrains und starke Chöre gewichen.

Vor allem Sänger Andre Linman hat sich enorm weiterentwickelt: Mitunter klingt er wie der junge Klaus Meine, dann wie Joe Elliot (Def Leppard) oder Brad Delp von Boston – nicht eben die schlechtesten Referenzen.

Auch ROCK’N’ROLL CHILDREN lobpreist den Melodic Metal der Achtziger, kramt in ‘Photograph’ die von Bon Jovis ‘Livin’ On A Prayer’ berühmte Talkbox wieder aus, klaut im Opener ‘The Last Of The Heroes’ ganz unverhohlen die Hookline von Pretty Maids’ ‘Future World’ und reanimiert mit ‘A Million Nights Of Winter’ die schmachtende Power-Ballade im Stile der Scorpions.

Okay, nicht alle Songs sind wirklich erste Kajüte (‘Alive’ und das Hellowen-Rip-Off ‘These Chains’ klingen eher Trallala-mäßig), aber Talent und Zielrichtung überzeugen.

Matthias Mineur

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Januar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Death Before Dishonor BETTER WAYS TO DIE Review

Arthemis :: Black Society

Junius THE MARTYRDOM OF A CATASTROPHIST Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Joe Elliott (Def Leppard) würdigt David Coverdale

Def Leppard-Sänger Joe Elliott ehrt seinen alten Freund David Coverdale (Whitesnake), der kürzlich seinen Ruhestand verkündete.

Tailgunner holen K.K. Downing ins Boot

Tailgunner haben es sich zur Aufgabe gemacht, die NWOBHM neu zu definieren. Dafür haben sie sich den richtigen Produzenten ausgesucht.

Def Leppard erhalten Stern auf dem Walk Of Fame

Nach fast 50 Jahren Band-Geschichte werden Def Leppard in Kürze mit einem Stern auf dem Hollywood Walk Of Fame ausgezeichnet.

teilen
mailen
teilen
Tailgunner holen K.K. Downing ins Boot

Im Juli 2023 war die Geburtsstunde der neuen Generation. Die NWOBHM-Welle ging in die nächste Runde, als die Briten Tailgunner ihr Debütalbum GUNS FOR HIRE veröffentlichten. Ihre großen Helden verstecken die jungen Musiker dabei nicht. Dass sie sich nach einem Iron Maiden-Song benannt haben, ist nur der erste Hinweis. Musikalisch geprägt von Bands wie Maiden, Judas Priest, Motörhead und Saxon eroberten sie schnell die Herzen von Fans der klassischen Heavy Metal-Kunst und durften bereits pünktlich zur Veröffentlichung ihres ersten Studiowerks K.K. Downing (Ex-Judas Priest) und sein aktuelles Projekt KK's Priest auf Tournee begleiten. Tailgunner bekommen berühmte Unterstützung Aus dieser Tourneegemeinschaft…
Weiterlesen
Zur Startseite