Tanith IN ANOTHER TIME

Retro Rock, Metal Blade/Sony (9 Songs / VÖ: 24.5.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Man muss das Klein­gedruckte auf der Cover-Rückseite gleich dreimal lesen, um es wirklich glauben zu können: IN ­ANOTHER TIME ist keine (!) Wieder­veröffentlichung aus den 1970ern! Ebenso wenig handelt es sich um bislang verschol­lene Überbleibsel des Wishbone Ash-Klassikers ARGUS (1972), auch nicht um betagte Outtakes einer früheren UFO- oder Rush-Veröffentlichung, und es ist ebenfalls kein Ableger der Original­besetzung von Iron Maiden oder Thin Lizzy (Stichwort: Twin Guitars). Nein, IN ANOTHER TIME ist das erste Album einer neuen Band namens Tanith mit jungen englischen Musikern, die New York zu ihrem Lebensmittelpunkt erklärt haben.

🛒  IN ANOTHER TIME bei Amazon

Apropos: Im Big Apple scheint es momen­tan ausgesprochen hip zu sein, die Retro-Karte auszuspielen – mit schlabbrigem Drumsound, knorrigen, moderat ver­zerrten Gitarren im Analogmodus, brum­meln­den Basstönen und Kompositionen, die zweifellos von ‘F.U.B.B.’ (Wishbone Ash), ‘Morning Dew’ (Nazareth), ‘Doctor, Doctor’ (UFO) oder ‘Can You Understand’ (Renaissance) inspiriert wurden. Zum Glück nur inspiriert, nicht etwa ab­gekupfert, denn so kann man trotz der unüberhörbaren Vorbilder dieser Scheibe ihre Originalität nicht absprechen. Aller­dings: Ein klein wenig eigenständiger darf es beim nächsten Mal gerne sein.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die Metal-Videos der Woche vom 12.8.

Wir haben für euch die neuen Metal- und Rock-Videos der Woche zusammengesammelt. Hier kommt der Überblick! Anti-Flag bringen ihre Single ‘The Flight Of Our Lives’ unter das Musikvolk und haben sich dafür mal eben mit Tim McIlrath von Rise Against, sowie Brian Baker von Bad Religion zusammengetan. Ein mehr als beachtenswertes Punk-Dreierlei! Avantasia laden uns zum Mitsingen ein! Ihr Lyric-Video zur Powerballade ‘Misplaced Among The Angels’ kann damit als Duett nachperformt werden, zumal sich Tobias Sammet und Nightwish -Sängerin Floor Jansen gemeinsam ans Mikrofon getraut haben. Das dolle Stück wird ebenfalls auf der am 21.10. erscheinende Scheibe A PARANORMAL EVENING…
Weiterlesen
Zur Startseite