Kritik zu The Haunted STRENGTH IN NUMBERS

The Haunted STRENGTH IN NUMBERS

Thrash Metal, Century Media/Sony (10 Songs / VÖ: 25.08.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bereit, sich alt zu fühlen? The Haunted sind mittlerweile seit über zwanzig Jahren am Start! Unglaublich – auch angesichts der ungezähmten Macht, die STRENGTH IN NUMBERS ausstrahlt. Auf ihrem neunten Album zelebrieren die Schweden modernen Thrash Metal der heftigen Sorte: Groove-lastig, knüppelhart und abwechslungsreich. Mal kratzen sie in unter drei Minuten am Grindcore (‘Brute Force’), mal nehmen sie sich Zeit, Melodien und Dramatik als Kontrapunkt zu den schweren Riff-Wänden aufzubauen (‘Spark’). ‘Preachers Of Death’ trägt beinahe progressive Züge, ‘Tighten The Noose’ wildert in Slayer-Gefilden, ‘This Is The End’ groovt mit Pantera-Klassikern um die Wette, und in ‘The Fall’ scheint deutlich alter Schwedentod durch.

Gegen Ende geht STRENGTH IN NUMBERS zwar etwas die Luft aus, trotzdem sollte es The Haunted mit dieser Dynamik gelingen, sowohl Fans traditioneller Thrash-Klänge als auch jene der melodischeren, moderneren Variante der Band zu überzeugen. Auf dem zweiten Album nach Marco Aros Rückkehr zeigen sich die einstigen At The Gates-Nachfolger gefestigt und bereit für einige weitere Jahre.

teilen
twittern
mailen
teilen
Der METAL HAMMER Podcast – Folge 30 mit „Volk-Man“ Weber

Endlich 30! Zum runden Jubiläum bekommt der METAL HAMMER Podcast einen neuen Kassettenrekorder geschenkt und metalt in ganz neuer Klangqualität in euer Ohr hinein. Im Gegensatz zu Ghost, die ihre Fans in Leipzig kurzfristig hängen lassen und zwei Fragen im Raum stehen lassen: Warum? Und: Müssen wir uns in den nächsten Wochen und Monaten an spontane Konzertabsagen gewöhnen? Erste Erfahrungen hat das Podcast-Duo bereits gesammelt. Und dann darf man nicht mal auf der Arbeit seine Musik hören! Zumindest, wenn man im Amazon-Warenlager schuftet und System Of A Down-Fan ist. Wir solidarisieren uns mit allen rockenden Kartonschleppenden und rufen auf: Schickt…
Weiterlesen
Zur Startseite