The New Black ist ein neues Projekt gestandener Musiker mit Sänger Fludid (ex. Motion Control Foundation), den Gitarristen Fabian Schwarz (Abandoned, Runamok) und Christof Leim (Sinner), Bassist Günther Auschrat (Abandoned) und Drummer Chris Weiß (Runamok). Musikalisch liegen The New Black in der Schnittmenge von Pantera und Black Label Society, wobei vor allem Sänger Fludid immer wieder eine Nähe zu Phil Anselmo (Pantera) zeigt.
Spielfreudig und mit vielen zweistimmigen Läufen machen vor allem die Gitarren Spaß, liegen aber meistens viel zu nahe an den genannten Referenzen, als dass sie wirklich eigenständig klingen könnten.
Neben den musikalischen Fähigkeiten müssten die kompositorischen Fähigkeiten entsprechend weiterentwickelt werden, um wirklich „das nächste große Ding“ (Übersetzung von The New Black) zu werden. Ansonsten besteht die Gefahr, gleich wieder in der Versenkung zu verschwinden. Doch das wäre eine wenig wünschenswerte Entwicklung bei einer Band, die so genau weiß, wie ein fettes Riff funktioniert.
Sebastian Paulus
ÄHNLICHE KRITIKEN
Black Label Society :: Catacombs Of The Black Vatican
Black Label Society :: The Song Remains Not The Same
Black Label Society :: Skullage
ÄHNLICHE ARTIKEL
Anthrax: Charlie Benante setzt restliche Europa-Tour aus
Charlie Benante setzt nach einer Verletzung der rechten Hand die restlichen Anthrax-Shows in Europa aus. Es gibt jedoch eine Vertretung.
Diesen Rat hat Zakk Wylde für junge Musiker
Die filmreife Erfolgsgeschichte des Ozzy Osbourne-Gitarristen Zakk Wylde ist weithin bekannt. Nun teilt er seinen Rat für junge Menschen.
