Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Black Label Society Catacombs Of The Black Vatican

Heavy Rock, Mascot/RTD 11 Songs / VÖ: 04.04.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Black Label Society

Früher der personifizierte Bierschlauch, heute abstinenter Rauschebart: Seiner Schrulligkeit und den deftigen Zitaten hat der Alkoholentzug nachweislich nicht geschadet. Und wie steht es um die Musik?

Das letzte (noch promillegetränkte) Studioalbum ORDER OF THE BLACK (2009) kletterte bis auf Platz vier der Billboard-Charts, und in der Folge häuften sich in Interviews die Fragen, ob ein alkoholfreier Zakk Wylde womöglich softere Musik komponieren würde. So brunzblöd diese Theorie auch ist, CATACOMBS OF THE BLACK VATICAN zeigt tatsächlich eine weitaus gelassenere Attitüde als das letzte Werk, in dem die Kreissägen-Riffs und sumpfigen Rhythmen unerbittlich donnerten.

Davon profitiert aktuell nicht nur die Dynamik, sondern vor allem der Gesang. Wylde mimt nicht mehr ununterbrochen die bissige Dogge, sondern gestattet sich Spannungsbögen. Im Resultat klingt das immer noch nach Ozzy, aber öfter noch nach Alice In Chains. Hinzu kommt genau die Musik, die den 47-jährigen Gitarristen so berühmt gemacht hat: Emotionale Pianoballaden (gut, dass jemand kontinuierlich den Metallern vermittelt, wie großartig Elton John ist) sowie kraftstrotzende Riffs, aus denen man Schiffstaue knüpfen könnte und die wie Kautabak schmecken: satt, erdig, beißend.

So relaxt hat Zakk Wylde seit Pride & Glory-Tagen nicht mehr gerockt. Damit wir uns richtig verstehen: Das Ganze ist nicht weicher, sondern cooler präsentiert. Aus der Hüfte. Und womöglich auch der Leber. Ein Heavy Rock-Trip nahe der Perfektion.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer April-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 04/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Pantera: Charlie Benante würde gerne ein Live-Album machen

Wie Schlagzeuger Charlie Benante vor Kurzem erklärte, würde er es begrüßen, wenn die wiedervereinigten Pantera ein Live-Album veröffentlichen würden.

Zakk Wylde wäre fast bei Guns N’ Roses eingestiegen

Wenn Guns N’ Roses Mitte der Neunziger entschlossener gewesen wären, hätte Zakk Wylde womöglich bei Axl Rose und Co. mitgemischt.

Pantera: Mike Portnoy über die Reunion der Band

Der ehemalige Dream Theater-Schlagzeuger Mike Portnoy zeigt sich begeistert von der Pantera-Reunion, die einer neuen Generation die Band näherbringe.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: Charlie Benante würde gerne ein Live-Album machen

Im Juli 2022 kündigten Pantera an, in veränderter Besetzung auf Tour gehen zu wollen. Neben den Originalmitgliedern Phil Anselmo (Gesang) und Rex Brown (Bass) sind zudem Anthrax-Schlagzeuger Charlie Benante und Black Label Society-Gitarrist Zakk Wylde mit von der Partie. Bisher galt es als unwahrscheinlich, dass das Quartett in der wiedervereinigten Besetzung neue Musik veröffentlichen wird. Doch wie sich der Drummer erst kürzlich erklärte, wolle man eventuell aus dem aufgenommenen Material der bisherigen Konzerte ein Live-Album zusammenstellen. Pantera: Live-Album in den Startlöchern? Im Interview mit dem ‘The Vinyl Guide Podcast’ sprach Benante über die Möglichkeit, in der aktuellen Pantera-Besetzung Live-Aufnahmen zu…
Weiterlesen
Zur Startseite