Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Rasmus DARK MATTERS

Alternative Rock, Playground (10 Songs / VÖ: 06.10.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Im Zuge der HIM-Hysterie Anfang des aktuellen Jahrtausends lagen für einen überschaubaren Zeitraum alle Augen auf der Rock-Szene Finnlands. Sind Gruppen wie Lovex oder Negative schon längst wieder vergessen, dürften The Rasmus den meisten noch ein Begriff sein, schließlich gab es vor ihrem oh-oh-oh-omnipräsenten Dauerrotationsmonster ‘In The Shadows’ kein Entkommen. Fünf Jahre nach ihrer letzten Veröffentlichung setzen sie mit DARK MATTERS (Reimbarkeit und Ähnlichkeit mit dem Erfolgsalbum DEAD LETTERS intendiert?) zum Comeback an.

Dass Sänger Lauri Ylönen die Band-Pause unter anderem dazu genutzt hat, nach Los Angeles zu ziehen, kann man hören. Das Eröffnungsdoppel ‘Paradise’ und ‘Something In The Dark’ macht keinen Hehl aus seiner sonnigen und modernen Pop-Affinität. Und selbst wenn wie in ‘Wonderman’ einmalig wieder härtere Gitarren auszumachen sind, gerät deren Einsatz eher zum Alibi. Am gewohnt gefälligen Songwriting gibt es handwerklich nichts auszusetzen, an der sämtlichen akustischen Unarten des kontemporären Wegwerf-Pop verpflichteten Plastikproduktion indes ziemlich viel, macht es diese einem doch sehr, sehr schwer, DARK MATTERS am Stück zu ertragen.

Ob es The Rasmus hiermit schaffen, eine neue Generation Pubertierender für sich gewinnen zu können, die längst Bands wie Imagine Dragons in die Indie-Fänge gegangen ist, ist fraglich, zeugt aber zumindest von der ziemlich eindeutigen Intention hinter solch einem aseptischen Anbiederungsalbum.

teilen
twittern
mailen
teilen
Wolfgang Van Halen: Ein Rückblick zum 33. Geburtstag

Als der alleinige Nachkomme der preisgekrönten Schauspielerin Valerie Bertinelli und des berühmten Gitarristen Eddie Van Halen, war Wolfgang Van Halen seit frühester Kindheit von der Welt der Musik umgeben. Mit neun Jahren begann sein Vater ihn in die Kunst des Schlagzeugspielens einzuführen, und mit zwölf Jahren wagte er sich erstmals an die Saiten einer Gitarre. Trotz seiner prominenten Abstammung entwickelte der Musiker seine Fähigkeiten größtenteils eigenständig. Unterwegs Richtung Solokarriere Im Jahr 2006 trat Wolfgang im Alter von 15 Jahren Van Halen bei, der legendären Band seines Vaters und Onkels Alex Van Halen, und begann seine Reise als Teil einer der…
Weiterlesen
Zur Startseite