Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Spirit SOUNDS FROM THE VORTEX

Black/Death Metal, Nuclear Blast/Warner (8 Songs / VÖ: 10.8.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Erst 2015 gegründet, konnte das aus dem Saarbrücker Raum stammende Quartett The Spirit bereits ordentlich von sich reden machen. Immerhin erfährt das im Oktober letzten Jahres veröffentlichte Debüt SOUNDS FROM THE VORTEX, damals auf schmale 500 Stück limitiert, nun durch die Branchengröße Nuclear Blast eine Neuveröffentlichung! Durchaus passend, denn musikalisch hat sich die Band dem melodischen Death/Black Metal verschrieben, wie ihn Dissection in ihrer frühen Phase perfektionierten, die einst ebenfalls in Donzdorf unter Vertrag standen.

Und, ja, die Ähnlichkeiten sind durchaus offensichtlich und gewollt, aber die Band versteht es, dreistes Riff-Recycling zu umgehen und den Songs ihren eigenen Groove zu verleihen. Die Zutaten sind ähnlich: Zweistimmige Gitarrenläufe, wuchtiges Drumming, kraftvoll-gutturaler Gesang, überraschend eingestreute Arpeggios, geschickt eingesetzte Breaks und die obligatorische Akustikgitarre, um partiell das Gaspedal zurückzunehmen. Alles sehr geschmackvoll arrangiert und organisch wirkend. Kurzum: für Liebhaber melodischen Black/Death Metals ein Fest. Und wer weiß, was die Band nun mit einem Label und adäquatem Produktionsbudget im Rücken zu leisten imstande ist – das nächste Album ist bereits vorgemerkt. Bis dahin vermag SOUNDS FROM THE VORTEX hoffentlich, die ihm gebührende Aufmerksamkeit zu erringen.

🛒  The Spirit – SOUNDS FROM THE VORTEX jetzt bei Amazon.de bestellen

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Halford will nicht ans Ende der Band denken

Judas Priest haben gerade ihr absolut überragendes neues Album INVINCIBLE SHIELD vorgelegt. Aber Sänger Rob Halford und Bassist Ian Hill sind inzwischen beide 72 Jahre alt. Insofern verwundert es nicht, dass die Briten in Interviews auf einen potenziellen Ruhestand angesprochen werden. Doch mit solchen Gedanken will sich Halford gar nicht erst befassen. Diese würden einen negativen Effekt haben. Nicht vorgreifen Konkret hat Rock Antenne-Moderator Thomas Moser den Judas Priest-Frontmann darauf angesprochen, ob er an das irgendwann kommende Ende der Band denkt. "Nein, nein. Das ist eine gute Frage", erwiderte Rob. "Und nein. Ich finde, sobald man über das Ende nachdenkt,…
Weiterlesen
Zur Startseite