Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

U.D.O. Navy Metal Night

Heavy Metal, AFM/Soulfood (18 Songs / VÖ: 31.7.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Metal plus Orchester – keine neue Idee. Aber eine deutsche Metal-Band mit einem hiesigen Bundeswehrorchester, genauer gesagt: dem Marinemusikkorps Nordsee – das ist wirklich neu! Hand aufs Herz: Gibt es ein stimmigeres Synonym für deutschen Metal als Udo Dirkschneider? Das Erstaunlichste an dieser Zusammenarbeit:

Dank Posaunen und Pauken und Gedöns bekommen selbst diejenigen U.D.O.-Tracks echten Hymnencharakter, die im Original eher martialische Bedürfnisse bedienen. Klar, ‘Heart Of Gold’ oder ‘Faceless World’ können in diesem Kontext nur glänzen. Aber sogar das stoisch marschierende ‘King Of Mean’ erfährt aufgrund fetter Bläsersätze eine nochmalige Aufwertung. Live aufgenommen in Tuttlingen im Februar 2015, schöpfen U.D.O. auch in den eigenen Reihen aus dem Vollen:

Ein dermaßen grandioses Gitarrenduo wie Andrey Smirnov und Kasperi Heikkinen hat die Band kaum einmal zuvor gesehen, und auch Meister Udo himself erlebt offenbar seinen siebten oder achten Frühling. Doro Pesch ließ sich für ein Duett in ‘Dancing With An Angel’ auf der Bühne sehen, und zudem kann das Musikkorps mehr als nur einmal beweisen, dass nicht nur in seinen Instrumenten echtes Schwermetall steckt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Holy Martyr :: DARKNESS SHALL PREVAIL

Firewind :: IMMORTALS

Victorious :: HEART OF THE PHOENIX


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Power-/True-/Melodic-/Heavy Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Peter Baltes spricht über seinen Accept-Ausstieg

Der Ausstieg bei Accept von Bassist Peter Baltes hatte definitiv keine schönen Gründe. Umso besser, dass er bei U.D.O. nun ein neues Zuhause gefunden hat.

METAL HAMMER präsentiert: U.D.O.

Im Februar und März 2024 sind gleich 13 Termine in Deutschland angesetzt, bei denen U.D.O. und Primal Fear gemeinsam die Bühnen stürmen werden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Faith No More: Die 5 erfolgreichsten Alben im Überblick

Eines kann man mit Sicherheit sagen: Faith No More haben eine beachtliche Diskografie vorzuweisen. Die Crossover-Band, die 1982 gegründet wurde und seitdem etliche Besetzungswechsel hinter sich hat (sogar Courtney Love hat hier schon mal gesungen), konnte sich mit ihrer musikalischen Experimentierfreudigkeit eine große Fanbase erspielen. Hier zeigen wir euch, welche Alben besonders gut ankamen und in den deutschen Charts punkten konnten. 5. The Real Thing (1989) Platz 37 in den Album-Charts (16 Wochen vertreten) Mit diesem Album gelang es der Band, Mike Patton fest als Sänger zu etablieren – zuvor hatte es immer wieder Streitigkeiten mit Sänger Chuck Mosley gegeben,…
Weiterlesen
Zur Startseite