Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

U.D.O. Steelhammer

Heavy Metal, AFM/Soulfood 14 Songs / VÖ: 24.5.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Nietenfaust in die Höhe gereckt, das Urgestein der deutschen Metal-Szene ist zurück! In seinem 61. Lebensjahr veröffentlicht Udo Dirkschneider mit U.D.O. deren 14. Studioalbum STEELHAMMER. Und während sich der „German Tank“ in den letzten Jahren nicht wirklich weit vom eigenen Standpunkt wegbewegt hat, ist 2013 hörbar Innovation angesagt.

Der Bandboss hat mit Andrey Smirnov und Kasperi Heikkinen nicht nur zwei neue Gitarristen verpflichtet, sondern auch an der Art und Weise der Produktion geschraubt. Diese veränderte Machart hört man STEELHAMMER an: Zwar klingen die gut eine Stunde aus dem Player rockenden 14 Nummern unmissverständlich nach U.D.O., sie kommen jedoch frischer und lockerer daher als zuletzt und weisen teilweise Ohrwurmqualitäten auf – wie etwa im Fall des feierbaren Headbang-Dreiers ‘A Cry Of A Nation’, ‘Metal Machine’ und ‘Basta Ya’, oder des eingängigen, schunkelnden ‘Never Cross My Way’.

Dazu wurden Ausflüge in neue Gefilde gewagt, wie das abschließende Orchesterstück ‘Book Of Faith’ verdeutlichen. Abgesehen davon weist ein Großteil der Songs überraschend hohe Durchschlagskraft und Power auf, die man U.D.O. nach den letzten Veröffentlichungen gar nicht mehr zugetraut hätte. Die Veränderungen hinsichtlich Besetzung, Studio und Produktion haben der deutschen Legende hörbar gutgetan, denn STEELHAMMER macht über weite Strecken tatsächlich Spaß.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Peter Baltes spricht über seinen Accept-Ausstieg

Der Ausstieg bei Accept von Bassist Peter Baltes hatte definitiv keine schönen Gründe. Umso besser, dass er bei U.D.O. nun ein neues Zuhause gefunden hat.

METAL HAMMER präsentiert: U.D.O.

Im Februar und März 2024 sind gleich 13 Termine in Deutschland angesetzt, bei denen U.D.O. und Primal Fear gemeinsam die Bühnen stürmen werden.

Frozen Crown: Alle guten Dinge sind drei (Exklusivinterview)

Sängerin Giada Etro und Gitarrist Frederico Mondelli geben METAL HAMMER exklusiv das erste Interview mit der neuen Frozen Crown-Gitarristin Alessia Lanzone.

teilen
twittern
mailen
teilen
10 Rock- und Metalfilme, die man gesehen haben muss

Kein Bock mehr auf olle Konzertfilme, aber trotzdem Lust auf Couch und Glotze? Wir stellen euch die besten Rock- und Metalfilme vor, die ihr euch definitiv angucken solltet. Bald gibt es dann auch eine Übersicht der besten Rock- und Metaldokus obendrauf. This Is Spinal Tap (Die Jungs von Spinal Tap, 1984) https://www.youtube.com/watch?v=z6F0VyKp4Ik Spinal Tap gibt es schon seit den 60ern. Erst spielten sie Beat, dann trugen sie Blumen im Haar und nun hüpfen die Jungs mit dem verdammt hohen Drummer-Verschleiß in Spandexhosen und mit toupiertem Haar über die Bühne. Der Werbefilmregisseur Marti DiBergi folgt den drei Chaoten mit seiner Kamera…
Weiterlesen
Zur Startseite