Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Venenum TRANCE OF DEATH

Death Metal, Sepulchral Voice/Soulfood (7 Songs / VÖ: 17.3.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Alle Achtung: Venenum schrubben sich derart einen an den Gitarren ab, dass sie aufpassen müssen, nicht aus Versehen ihre Lederkutte durchzurubbeln. Räudig geht es auf TRANCE OF DEATH zu – derart räudig, dass man nach dem ein oder anderen Song am liebsten lüften möchte, um den Verwesungsgeruch aus der Bude zu vertreiben.

Fünf Jahre nach seiner ersten Visitenkarte zeigt der bayerische Vierer, was er sich unter einer abendfüllenden Totenmesse vorstellt. Und liegt dabei oft richtig: Gesanglich eine Mischung aus Entombed-Wiederkäuen und dem ominösen Raunen der seligen Aeternus, geht’s auch musikalisch über weite Strecken so herrlich ruppig, ungeniert und verroht zu wie im Schweden der frühen Neunziger. Das Röhren, Fauchen, Dröhnen und Ver-wünschen sind direkt der fauligen Muttererde entnommen, der dereinst auch Tiamat entstiegen sind. Selbst dieses gewisse Faible für geisterhaft-dis-harmonische Zwischenstücke aus der Gruft ist auch bei Venenum zu finden.

Ein altes Darkthrone-Riff fräst sich auch mal durch dieses höchst okkulte Gepolter, bevor im dreigeteilten Titel-Track auf einmal psychedelische Rock-Töne angeschlagen werden und die Orgel angeschmissen wird. Alles nicht ohne Charme, Atmosphäre und Können – in dieser Zusammensetzung aber etwas willkürlich.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: 24 Jahre THE SICKNESS

Die Neunziger waren stark geprägt von einer Alternative Rock-Explosion. Doch als sich das Jahrzehnt seinem Ende zuneigte, spürte man eine Veränderung in der Luft – ein kräftigerer Sound begann sich durchzusetzen. Unter den Vorreitern dieser neuen musikalischen Härte befand sich eine aufstrebende Band aus Chicago, die den Namen Disturbed trägt und am 7. März 2000 ihr Debütalbum THE SICKNESS veröffentlichte. Ausgegrenzt Disturbed wird oft ein blitzartiger Aufstieg von Anfang an zugeschrieben, besonders, da ihr erstes Werk THE SICKNESS bis heute zu ihren beliebtesten und meistverkauften Alben zählt. Doch der Weg zu diesem Erfolg war alles andere als glatt: Zu Beginn…
Weiterlesen
Zur Startseite