Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Whitesnake Forevermore

Hard Rock, Frontiers/Soulfood (13 Songs / 63:30 Min.) 25.3.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Frontiers/Soulfood

Coverdales Comeback-Album GOOD TO BE BAD war vor drei Jahren eine recht positive Überraschung. Da war für alle etwas dabei: ein bisschen Blues-Vergangenheit, ein bisschen Achtziger-Whitesnake-Wiedererkennungswert und zudem klanglich neuer Biss. Aber Hand aufs Herz: Wie oft hat man die Scheibe nach der Veröffentlichung wieder rausgekramt?

Auf FOREVERMORE macht die aktuellste Besetzung (Neuzugänge Michael Devin am Bass und Brian Tichy an den Drums) dann auch (fast) genau da weiter, wo sie im Kern aufgehört hat. Doug Aldrich und Reb Beach bilden abermals das technisiert starke, manchmal aber auch emotional zu starre und zu deftig dröhnende Gitarren-Rückgrat für Coverdales Stimme, die zwar nicht mehr ganz so lasziv röhrt wie früher, aber dennoch nicht an Charakter eingebüßt hat. Und auch wenn das Songwiting (ab der zweiten Albumhälfte) in seiner stilistischen Bandbreite etwas breiter gefächert ist, fehlt es an dem Überhit-Potenzial, das Whitesnakes beste Werke ausgezeichnet hat. Was nicht heißen soll, dass das lockere ‘I Need You (Shine A Light)’, der flockige Country Folk-Charme von ‘One Of These Days’ oder der vor klassischem Whitesnake-Wiedererkennungswert nur so strotzende Rocker ‘Dogs In The Streets’ keine guten Ansätze liefern.

Allerdings leidet der durchgehende Hörspaß unnötig unter Vorhersehbarkeit und der fürchterlich angestrengt drückenden, überkomprimierten Produktion von Coverdale, Aldrich und Michael McIntyre.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Whitesnake :: The Purple Album

The Answer EVERYDAY DEMONS Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Accept: Joel Hoekstra vertritt Phil Shouse zeitweise

Accept holen sich für die Liveshows in Südamerika und die Festivals in Europa Hilfe von Whitesnake-Gitarrist Joel Hoekstra ins Boot.

David Coverdale: Abschiedsalbum mit Ex-Whitesnake-Musikern

David Coverdale hat trotz einiger Wehwehchen noch einiges mit Whitesnake vor — unter anderem ein Abschiedsalbum mit alten Bekannten.

David Coverdale spricht über seinen Gesundheitszustand

Letztes Jahr kam es bei Whitesnake zu einigen Ausfällen. David Coverdale erklärt nun, wie es weitergeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Distortion: Diese fünf Heavy-Metal-Songs sind besonders verzerrt

Sucht man im Internet nach den Schlüsselbegriffen „Heavy Metal ohne Distortion“, stößt man auf zahlreiche Videos und Beiträge. Sie alle vermitteln im Grunde dasselbe: Heavy Metal ohne Distortion klingt irgendwie wie Surf Rock, aus der Hölle. Eine Überlegung drängt sich auf: Ohne Distortion gäbe es keinen Heavy Metal, zumindest nicht so, wie wir ihn kennen. Doch was ist Distortion überhaupt? Distortion bedeutet schlicht und einfach „Verzerrung“ und ist der Überbegriff aller Geräte oder Software, die ein Audiosignal deformieren. Eigentlich. Hingegen verstehen die meisten unter Distortion einen ganz bestimmten Effekt, der sich neben all den anderen Fuzz-, Overdrive-, Reverb- und Delay-Pedalen…
Weiterlesen
Zur Startseite