Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Whitesnake The Purple Album

Frontiers/Soulfood 13 Songs/ VÖ: erschienen

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Obwohl Oberschlange David Coverdale THE PURPLE ALBUM als besonderen Coup und neuerliche Überraschung für seine Fans bezeichnet, drängt sich der Verdacht auf, dass diese Scheibe aus der Not heraus geboren wurde. Denn Coverdales Haupt-Songwriter Doug Aldrich hat Whitesnake im Mai 2014 verlassen, und somit fehlte dem Meister ein geeigneter Partner, um ein Werk mit neuen Songs in einem angemessenen Zeitabstand zu FOREVERMORE (2011) zu realisieren.

Möglicherweise gibt es deshalb eine Aufarbeitung der Frühphase seiner eigenen Karriere mit – kann man das so sagen? – Cover­songs, die überwiegend von seinem bislang zweitplatzierten Axeman Reb Beach eingespielt wurden. Erfreulich, dass Coverdale nicht einfach halbgar aufwärmt, sondern den Songs neue Arrangements und Klangkorsetts verabreicht.

Klar, an ‘Burn’ oder ‘Stormbringer’ verändert man am besten nur wenig, denn stärker als im Original kann man diese Songs kaum machen. Aber eher unbekannte Perlen wie ‘Lay Down Stay Down’, ‘Might Just Take Your Life’ oder ‘You Fool No One’ erfreuen sich einiger erstaunlicher Neuerungen, die Coverdale vom Verdacht des reinen Cover-Musikers befreien. Macht Spaß, die Scheibe, ohne Wenn und Aber.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juni-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 06/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Night Laser :: LASERHEAD

Airbourne :: BREAKIN' OUTTA HELL

W.A.S.P. :: Golgotha


ÄHNLICHE ARTIKEL

Heart: Ann und Nancy über Veränderungen im Musikgeschäft

Die Schwestern Nancy und Ann Wilson, die den Kern der Rock-Band Heart ausmachen, sind anscheinend nicht mit aktuellen Trends der Musikindustrie zufrieden.

Accept: Joel Hoekstra vertritt Phil Shouse zeitweise

Accept holen sich für die Liveshows in Südamerika und die Festivals in Europa Hilfe von Whitesnake-Gitarrist Joel Hoekstra ins Boot.

Wolfgang Van Halen: Aus diesem Grund liebt er Meshuggah

Wolfgang Van Halen bekannte sich jüngst zu seiner Vorliebe für Meshuggah und erklärte, warum er die Band so sehr schätzt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Heart: Ann und Nancy über Veränderungen im Musikgeschäft

Heart waren die einzigen Frauen im Rock In einem Interview für den US-Fernsehsender ABC sprachen Nancy und Ann Wilson von Heart ausgiebig darüber, was sich in ihren Augen in der Musikwelt alles verändert. Für die beiden Frontdamen der Classic Rock-Band hat sich in den letzten Jahrzenten nämlich einiges getan – immerhin waren sie als Frauen im Rock-Business der Siebziger Jahren eher die Ausnahme. „Mitte der Siebziger, als wir unser erstes Album veröffentlichten, waren die Leute irgendwie sprachlos“, erinnert sich Nancy Wilson. „Sie dachten, dass das nicht wirklich zusammenpasst. So was wie wir gab es einfach nicht zu der Zeit. Wir…
Weiterlesen
Zur Startseite