Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Wolfmother COSMIC EGG Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Songs von Wolfmother haben allesamt etwas Cineastisches: Während sich Grooves und Melodien ins Hirn fressen, laufen Bilder von maroden amerikanischen Vorstädten, verrosteten Eisenbahnlinien und ausgedörrten Viehtränken vor dem geistigen Auge des Zuhörers ab. Die Vorlagen? Kyuss? Vielleicht. Black Sabbath? Möglich. Monster Magnet und Hawkwind? Sicherlich.

Dabei hat die aktuelle Besetzung der australischen Truppe nur noch zur Hälfte mit jener Formation zu tun, die vor vier Jahren mit ihrem selbstbetitelten Debüt zum Überflieger avancierte und neben den wichtigsten europäischen Bühnen auch so manches Videospiel bereicherte. Bassist Chris Ross und Schlagzeuger Myles Heskett haben die Band verlassen, Sänger Andrew Stockdale alleine sorgte sich um einen (vermutlich mühseligen) Neustart.

Davon erzählt das Presseinfo der Plattenfirma natürlich nichts. Warum auch? Für die Entstehung von COSMIC EGG waren die Beiträge der zwei ausgetauschten Herren offenkundig unnötig, zumal Stockdale die essentiellen Ingredienzien seines Sounds auch ohne sie aufrecht erhält: COSMIC EGG ist mit seinem hysterischen Stoner Rock, der sich tief im Orkus der frühen Siebziger ansiedelt, ähnlich cool, skurril und fesselnd wie WOLFMOTHER (2005). Und das Suchtgefühl steigert sich mit jedem weiteren Song…

Matthias Mineur

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der November-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Black Sabbath :: THE ULTIMATE COLLECTION

Hawkwind :: THE MACHINE STOPS

Black Sabbath :: Live...Gathered In Their Masses


ÄHNLICHE ARTIKEL

Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt

Wir feiern das 30. Jubiläum des Musikjahrs 1994, das die Geschichte der Szene an vielen Stellen umschreibt und blicken auf zahlreiche Veröffentlichungen zurück.

Sharon über Ozzy: "Er war immer problematisch mit Frauen"

Dass eine Ehe mit dem Prinzen der Finsternis belastend sein kann, war Sharon Osbourne schon immer bewusst. Jemand anderes käme für sie dennoch nicht in Frage.

Tommy Clufetos über die Vorteile des Spielens mit Ozzy

Schlagzeuger Tommy Clufetos hat schon mit den größten Namen der Rock- und Metal-Welt gespielt. Eine der wichtigsten Erfahrungen war allerdings, mit Ozzy auf Tour zu sein.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sharon über Ozzy: "Er war immer problematisch mit Frauen"

Sharon wusste, worauf sie sich einlässt In einem Interview mit dem britischen Mirror sprach Sharon Osbourne über ihre Beziehung mit Ozzy Osbourne. Ihre Ehe überdauert mittlerweile über fünf Jahrzehnte und war mehr als nur turbulent. „Egal, wie viel schlechtes Verhalten es gab oder was in einer bestimmten Situation falsch oder richtig ist, ich liebe ihn“, erzählt sie. „Er ist der einzige Mann neben meinem Vater, den ich jemals geliebt habe. Ich verehre ihn einfach.  Und ich wusste, was er war, bevor ich ihn geheiratet habe. Aber in meiner Jugend, naiv wie ich war, dachte ich, dass ich Ozzy ändern kann.…
Weiterlesen
Zur Startseite