Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Xaon SOLIPSIS

Melodic Death, Mighty/Soulfood (9 Songs / VÖ: 12.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

XAON stammen aus Sion – dem gleichen Ort in der Schweiz, der bereits Samael hervorgebracht hat. Auch Xaon bestehen genau betrachtet aus zwei Musikern, die übrigen sind lediglich als Live-Mitglieder deklariert. Dennoch klingt SOLIPSIS, das zweite Album, wie ein vollwertiges Band-Produkt. Die Scheibe ist sauber und druckvoll produziert, und auch instrumental gibt es nichts zu bemängeln. Die Musik bewegt sich zum großen Teil im melodischen Death Metal, wobei die Betonung eher auf Melodie denn Härte liegt: Neben typischem Metal-Grunzen wird auch in jedem Song auf normalen Gesang gesetzt. Dadurch bilden sich hin und wieder leichte klangliche Parallelen zu Bands wie Dark Tranquillity oder Soilwork, allerdings gehen Xaon in der Gänze etwas heftiger und bombastischer (dank entsprechend ausgerichteter Keyboards) zur Sache.

🛒  SOLIPSIS bei Amazon

Jüngst war die Band mit Septic Flesh auf Tour, von deren komplexen, orchestralen Arrangements Xaon zwar weit entfernt sind, doch lag es sicher nicht in der Zielsetzung, Ähnliches anzustreben – Pathos ist allemal vorhanden, vielleicht mit einem kleinen Kopfnicken in Richtung Dimmu Borgir. Generell klingen Xaon aber eigenständig genug, um keine direkten Vergleiche (nennen wir es eher temporäre klangliche Referenzen zur besseren verbalen Verdeutlichung des Stils) zu beschwören. Sehr unterhaltsam, sehr solide, sehr abwechslungsreich. Sehr empfehlenswert!

teilen
twittern
mailen
teilen
Video: Accept empfehlen den neuen METAL HAMMER (mit Vinyl!)

Die Maiausgabe des METAL HAMMER steht ganz im Zeichen von Accept. Nicht nur widmen wir den Heavy-Metallern unsere Titelgeschichte. Nein, wir legen darüber hinaus noch eine weltexklusive 7" mit auserlesenen Tracks obendrauf. Neben der Accept-Single ‘Humanoid’ auf der A-Seite befindet sich mit ‘The Reckoning’ ein weiterer brandneuer Song auf der B-Seite – physisch hier zuerst noch vor Album-Release und exklusiv hier auf 7“-Vinyl. Die Schallplatte gibt es nur zusammen mit METAL HAMMER. Gitarrist Wolf Hoffmann hat hierzu ebenfalls noch ein paar Worte zu sagen:   Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an   Ein Beitrag geteilt von Metal Hammer (@mhammer666)…
Weiterlesen
Zur Startseite