Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sabaton möchten Fans zum Lachen bringen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Während wir immer noch auf den Nachfolger zu THE LAST STAND (2016) warten, gab Sabaton-Frontmann Joakim Brodén den California Rock News ein längeres Interview.

Unter anderem gab Brodén an, dass 2019 das nächste Sabaton-Album erscheinen wird. Kernpunkt des Interviews waren jedoch die Outfits und die Späße der Band bei Live-Auftritten.

Kein Masterplan

„Das alles hat sich über die Zeit hinweg entwickelt“, so Brodén über den Military-Look. „Die Camouflage-Hosen, unser Image mit der Militärgeschichte – das alles sieht so aus, als hätten wir es geplant.

Aber dem ist nicht so: Was passte, blieb, und was nicht funktionierte, ließen wir bleiben. Es gab diesbezüglich nie einen Masterplan. Wir lieben es, Heavy Metal zu spielen.“

Brodén fährt fort: „Wenn man ganz unseren Anfängen zurückblickt, erkennt man, dass wir damals cool sein und böse aussehen wollten, wie man das eben so macht als junge Band.

An einem bestimmten Punkt erkennt man dann, dass es in einer gewissen Nacht so viel Spaß gemacht hat, man viel lachte und Witze riss oder sich untereinander veralbert hat wie noch nie zuvor.

Solch ein Konzertabend, an dem jeder gute Laune hat, die Zuschauer in absolutem Party-Wahnsinn völlig abgehen, merkt man: Wir müssen gar nicht böse aussehen oder sowas. Auch recht!

Dummes Kabarett

Also können wir uns auch gegenseitig auf der Bühne verarschen. Okay. Und langsam, aber sicher hat sich das auf der Bühne bewährt. Es gab nie den Punkt, an dem wir uns sagten, wir müssen bei Konzerten lustiger werden.

Es hat sich einfach so entwickelt. Gelegentlich haben wir das auch zu weit getrieben und sind wieder zurückgerudert, weil wir merkten: Oh, das Ganze verkommt zu einer Art dummem Kabarett.

Denn wir sind immer noch eine Metal-Band und müssen uns darauf fokussieren. Aber falls jemand eine gute Idee oder einen lustigen Gag auf Lager hat, machen wir das natürlich.

Dennoch legen wir unser Hauptaugenmerk auf die Musik, sie ist die Hauptsache von Sabaton. Und wenn wir dann noch jemanden zum Lachen bringen oder ihm ein Lächeln abringen können, ist alles perfekt.“

Sabaton sind seit 8. Februar auf US-Tour. Zusammen mit Kreator als Co-Headliner werden sie noch bis zum 11. März die nordamerikanischen Hallen füllen.

Die METAL HAMMER März-Ausgabe 2018: Judas Priest, Arch Enemy, Böhse Onkelz u.v.a.

teilen
twittern
mailen
teilen
Roadburn 2024: Alle Infos zum Festival

Datum 18.04. bis 21.04.2024 Veranstaltungsort Das Roadburn Festival 2024 wird im niederländischen Tilburg im 013 und weiteren Locations stattfinden. Adresse: Veemarktstraat 44 NL-5038 CV Tilburg Roadburn Festival Preise & Tickets Alles zu den Ticket-Varianten (Tages-Tickets 83,- Euro, Mehrtages-Tickets ab 225,- Euro) findet ihr hier. Bands Agriculture Alber Jupiter Angry Blackmen Arms And Sleepers Benefits The Bevis Frond Birds In Row Blood Incantation Body Void Brigid Mac Power clipping. Cloakroom Couch Slut Cult Leader Darsombra Richard Dawson Deaf Club Deathcrash Death Goals Deepsky Devil Master Die Wilde Jagd with Metropole Orkest Dödsrit Dool Drone Assembly Drowse Echoes Of Zoo Eye Flys…
Weiterlesen
Zur Startseite