Sabaton veröffentlichen episches Video zu ‘Bismarck’

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Sabaton schicken ihrem neuen Studioalbum THE GREAT WAR eine eigenständige Single vorab: Zu ‘Bismarck’ haben die Schweden mit Regisseur Matthias Hoene auch ein aufwendiges Video gedreht (seht unten), in Kooperation mit Wargaming und World Of Warships. Im zugehörigen Statement schreiben Frontmann Joakim Brodén, Bassist Pär Sundström und Co.:

„Das meist gewünschte Thema überhaupt für einen Sabaton-Song! Das Schicksal der Bismarck ist eine faszinierende Geschichte, über die wir schon lange ein Lied schreiben wollten. Es hat nur nicht auf ein Album gepasst. Also entschieden wir uns es als Single zu veröffentlichen – und als Geschenk von uns an euch dafür, dass ihr in den letzten 20 Jahren so fantastische Fans wart. 

Massives Schlachtschiff

Dank unseren Freunde bei Wargaming und World Of Warships können wir euch den Song mit einem wahrlich eindrucksvollen Video präsentieren, das dem Stück absolut würdig ist. Das talentierte Team bei Wargaming konnte dank den Modellen ihres preisgekrönten Spiels World Of Warships die historische Genauigkeit der Szenen sicherstellen. Und der Regisseur Matthias Hoene, der einen Goldenen Löwen in Cannes gewonnen hat, war in der Lage die Band und die Story zusammen zu bringen.

Der Song ‘Bismarck’ wurde vor einem Jahr geschrieben, und wir haben ihn letzten Sommer in den Black Lounge Studios mit Jonas Kjellgren aufgenommen, der auch unser kommenden Album THE GREAT WAR aufgenommen und gemischt hat. Die Bismarck war ein deutsches Kriegsschiff und eines der größten, die jemals in Europa gebaut wurden. Es wurde im August 1940 in Auftrag gegeben und sank im Mai 1941 nach einer intensiven Jagd durch den Nordatlantik. Obgleich es jetzt unter den Wellen ruht, können Spieler von World Of Warships dieses ikonische Schiff immer noch in virtuelle Kämpfe mitnehmen.“

🛒  the great war jetzt bei amazon vorbestellen!

Momentan gibt es ‘Bismarck’ nur auf Youtube, später wird der Song noch als Download erhältlich sein. Außerdem haben Sabaton inzwischen die Tracklist ihrer mittlerweile neunten Platte bekannt gegeben, die am 19. Juli erscheint und ein Konzeptwerk über den ersten Weltkrieg ist.

Tracklist THE GREAT WAR:

  1. The Future Of Warfare
  2. Seven Pillars Of Wisdom
  3. 82nd All The Way
  4. The Attack Of The Dead Men
  5. Devil Dogs
  6. The Red Baron
  7. Great War
  8. A Ghost In The Trenches
  9. Fields Of Verdun
  10. The End Of The War To End All Wars
  11. In Flanders Fields

teilen
twittern
mailen
teilen
Sabaton: "Aufklärer"-Preis wird eventuell wieder aberkannt

Die schwedische Skeptikervereinigung entzieht Sabaton möglicherweise wieder den Titel "Aufklärer des Jahres 2022". Dies berichtet die schwedische Tageszeitung "Dagens Nyheter". Der Grund für die neuerliche Evaluierung der Auszeichnung ist unter anderem ein Kommentar, den Bassist Pär Sundström in einem Interview über die von Russland besetzte Krim gemacht hat. Die Zweifel an der Rechtfertigkeit des Preises kamen auf, nachdem der Sabaton-Track ‘Carolus Rex’ von einer Spotify-Playlist entfernt wurde, die das Land Schweden repräsentieren sollte. Schweden hat nun den Vorsitz in der EU inne. Die Power-Metaller flogen von besagter Playlist, weil die Gruppe 2015 auf der Krim aufgetreten ist. Und das kurz…
Weiterlesen
Zur Startseite