Toggle menu

Metal Hammer

Search

Saitenhieb: Bei Hempels auf der Wiese

von
teilen
mailen
teilen

Drei Tage exzessiver Musikgenuss und ausgelassenes Feiern mit Freunden und Fremden. Keine Hierarchien, Ausbruch aus dem Alltagstrott, wir lassen uns einfach mal gehen – ab in die Festivalsaison 2018!

Mit Rock am Ring und Rock im Park starten am Wochenende zwei der größten deutschen Musikveranstaltungen. Bei vielen Besuchern fallen nicht nur die Hemmungen in Sachen Vergnügen, sondern offensichtlich auch jeglicher Sinn für Ordnungsbewusstsein und der Respekt vor fremden Eigentum.

Rock am Ring 2015, Sonntag

Was am Sonntag bleibt, wenn das letzte schale Dosenbier leergetrunken, der letzte Ton verklungen und die Heimreise angetreten wird, sind oft kriegsähnliche Zustände in Form von tonnenweise Müll.

Empfehlungen der Redaktion
Metalhead kämpft als Meeresbiologe gegen Plastikmüll im Ozean
Kurzum, ein Schlachtfeld. Eingerissene Zelte, malträtierte Pavillons, brennende Müllberge oder gar die halbe Wohnungseinrichtung. Festivals statt Sperrmüllentsorgung, Wiesen und Felder als großer Abfalleimer.

Klar, wer zückt samt Kater, Sonnenbrand und mit maximaler Erschöpfung schon gerne den Müllsack? Aber mal ehrlich: Werfen wir daheim oder bei Mutti auch unsere Raviolireste und Grillüberbleibsel auf den Flokatiteppich unter den Wohnzimmertisch? Falls ja, ist bei der Erziehung einiges schiefgelaufen.

Zeltplatz @ Wacken Open Air 2016

Wer den ganzen Mist beseitigen muss, welche Konsequenzen für den Veranstalter entstehen? Egal! Zuhause wartet ein warmes Bett im sauberen Schlafzimmer. Ganz schön einfach, oder?

Dabei sind es nur wenige Handgriffe, die nicht nur euer Gewissen, sondern auch den Aufwand für Andere deutlich erleichtern. Aufräumen und halbwegs Ordnung halten funktioniert im Kollektiv mindestens genauso gut, wie das gemeinsame Feiern mit der Camping-Gemeinde und tut auch nicht weh. Versprochen. Also Mülltüte raus und los geht’s. Mutti wäre stolz auf euch!

(c) Tim Kramer
(c) Vincent Grundke
teilen
mailen
teilen
Summer Breeze 2026: Alle Infos zum Open Air-Festival

METAL HAMMER präsentiert: Summer Breeze Open Air Datum Das Summer Breeze Open Air findet vom 12. bis zum 15. August 2026 statt. Veranstaltungsort Flugplatz des Aeroclub Dinkelsbühl. Adresse: Flugplatzstr. 1 91550 Dinkelsbühl Tickets Das Summer Breeze ist erneut ausverkauft! Und das zum ersten Mal in der Festival-Geschichte bereits am 01. Dezember. "Wir sind sprachlos und unendlich dankbar, dass ihr, die Fans, uns so zahlreich und so früh euer Vertrauen schenkt. Die Vorfreude auf ein wunderbares SUMMER BREEZE 2026 ist schon jetzt riesig! Ab sofort sind sind keinerlei Festivaltickets inklusive Camping und Zugang an allen Festivaltagen mehr verfügbar. Tagestickets werden in…
Weiterlesen
Zur Startseite