Toggle menu

Metal Hammer

Search
Video

Scorpions: Historischer Reggae-Auftritt 1979 im WDR

von
teilen
mailen
teilen

Wenn eine Rock-Band ins Fernsehen will, muss sie dafür nicht selten Opfer bringen. Besonders hoch können diese Opfer ausfallen, wenn man ins öffentlich-rechtliche Fernsehen will. So gab es schon zahlreiche kuriose Auftritte von diversen Gruppen zum Beispiel im „ZDF Fernsehgarten“. Doch bereits in den Siebziger Jahren waren schräge TV-Einlagen zu sehen – so auch eine Playback-Performance der Scorpions im WDR, die gerade das Internet aus irgendwelchen Archiven ausgegraben hat.

Elegante Überleitung

So waren Klaus Meine und Co. in der „Plattenküche“ zu Gast. In der von Frank Zander und Helga Feddersen moderierten Sendung wurden Comedy und Musik mehr oder weniger elegant und kunstvoll in Verbindung gebracht – wie im unten zu sehenden Video. Darin moderiert Zander eben noch einen Sketch ab, stellt kurz die Scorpions vor, wird von einem Schlag unterbrochen, drückt Meine kurzerhand das Mikro in die Hand und geht nach hinten, um den Krachmacher ruhig zu stellen.

Empfehlungen der Redaktion
Scorpions: Abschiedstournee? Nein danke!

Kaum hat Meine das Mikrofon in der Hand, beginnt das Playback des Reggae-durchtränkten Stückes ‘Is There Anybody There?’ vom Durchbruchalbum LOVEDRIVE, das der Frontmann zusammen mit Scorpions-Geheim-Songwriting-Waffe und damaligem Schlagzeuger Hermann Rarebel („Herman Ze German“) komponiert hat. Und als ob solche Klänge von einer Hard Rock-Kapelle nicht schon schräg genug sind, legen direkt drei Tänzerinnen in Gymnastikanzügen sowie Stöckelschuhen los und ein Mann schaukelt in einem von der Decke baumelnden Flugdrachen herum.

🛒  lovedrive von den scorpions jetzt bei amazon holen!

Was auch immer die in den Siebzigern geraucht haben, wir täten auch was davon nehmen. Gebt uns Bescheid, wenn ihr es herausfindet, und verratet uns, wo wir das bestellen können.

https://www.youtube.com/watch?v=u8ldG79DRqQ

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Mikkey Dee trauert Lemmy, Würzel & Phil Campbell nach

Von der letzten Motörhead-Besetzung ist bekanntlich nurmehr Schlagzeuger Mikkey Dee am Leben, welcher seit 2016 bei den Hannoveraner Hard-Rockern Scorpions hinter der Schießbude sitzt. Der Schwede findet es selbst echt schräg, dass seine einstigen Band-Gefährten nicht mehr unter uns weilen. Dies gab der 62-Jährige in einem Interview beim US-amerikanischen Radiosender WRIF zu Protokoll. Wirklich seltsam "Wir waren so ein tolles Team", blickt Mikkey Dee zurück, "ein wirklich einzigartiges Team und eine Familie. Jetzt sind alle drei nicht mehr da: Würzel [Gitarrist Michael Burston — Anm.d.A.], [Bassist/Sänger] Lemmy [Kilmister] und [Gitarrist] Phil [Campbell]. Es ist unfassbar, wenn ich daran zurückdenke, wie…
Weiterlesen
Zur Startseite