Toggle menu

Metal Hammer

Search

Scott Ian spricht über kommendes Anthrax-Album

von
teilen
mailen
teilen

Anthrax-Gitarrist Scott Ian hat in einem Interview mit Metal Injection über neues Material der Band gesprochen. „Ich finde, wir haben ein paar großartige Songs und einen Berg toller Riffs“, fasst er den Fortschritt beim neuen Anthrax-Album zusammen. Mit den Studioaufnahmen hofft er noch dieses Jahr beginnen zu können. „Ich denke, die Leute werden sehr glücklich sein“, so Ians Ausblick.

Das kommende Anthrax-Album wird die dritte Veröffentlichung seit der Rückkehr von Sänger Joey Belladonna. Nach seinem Ausstieg im Jahr 2007 war er 2010 zu der seit 1981 bestehenden Thrash Metal-Band zurückgekehrt.

Empfehlungen der Redaktion
Frank Bello über Langlebigkeit von Anthrax: Wir sind Brüder
An dem neuen Anthrax-Album arbeiten die Musiker Ian zufolge schon länger. In einem Interview mit der Radioshow Full Metal Jackie gab er 2021 an, bereits vor der Pandemie mit der Arbeit begonnen zu haben. Dann allerdings sei das Ganze stagniert: „Wir waren alle getrennt und weit auseinander“, sagte Ian über den Anfang der Coronazeit. Er mutmaßte damals außerdem, dass die vergangenen beiden Jahre einen Einfluss auf Anthrax’ Musik haben würden. „Wenn die Welt eine Pandemie durchgemacht hat, kann ich mir vorstellen, dass sich das irgendwie im nächsten Album spiegeln wird“, so Ian. Genaueres konnte er damals nicht sagen, und auch im aktuellen Interview griff er das Thema nicht wieder auf.

Ein Veröffentlichungsdatum für den Nachfolger von FOR ALL KINGS (2016) steht noch nicht fest. Davor haben Anthrax im Sommer erst mal eine Nordamerika-Tournee mit Black Label Society und Hatebreed geplant. Scott Ian veröffentlicht im Mai außerdem sein zweites Album mit Motor Sister. Die Hard Rock-Band hatte als Mother Superior-Tributprojekt begonnen, spielt nun aber eigene Lieder.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Soundgarden: Die Grunge-Band hörte in den Neunzigern Metal

Metal und Grunge waren sich lange Zeit bekanntermaßen spinnefeind. Doch wie Soundgarden-Gitarrist Kim Thayil in einem Interview mit ‘Turn Out A Punk’ erklärte, konnte er bereits damals Bands wie Metallica, Exodus oder Metal Church viel abgewinnen. Dabei seien beide Genres stilistisch gar nicht so weit voneinander entfernt, wie der Musiker ausführt. Kein Konkurrenzdenken „Wir mochten Metallica [...]. Die Thrash-Szene – sie hatten sich sehr stark mit der Punk-Szene vermischt – war unabhängig und nicht so radiotauglich, MTV-orientiert oder Pop-lastig“, sagte Thayil. „Wir hörten schon Metal Church. Und ich kannte Trouble und Exodus, deren Platten hatten wir also. Tatsächlich war es…
Weiterlesen
Zur Startseite