Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bruce Dickinson unterbricht Konzert: Beamte äußern sich zum Vorfall

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Update: Die Polizei von Tacoma und die Venue haben sich mittlerweile ebenfalls zu dem Vorfall geäußert. Die Marketingleiterin des Tacoma Dome erklärte gegenüber dem US-amerikanischen Nachrichtensender KIRO 7, dass sie auf dem Konzert mehrfach Beschwerden über eine übermäßig aggressive Person erhalten haben. Der Fan sei aggressiv geworden als der Sicherheitsdienst versuchte, ihn zu entfernen und griff einen der Sicherheitsbeauftragten an.

Ähnlich schildert auch ein Polizeibeamter von Tacoma den Fall. Laut diesem befand sich ein 26-jähriger Mann an der Barriere auf dem Boden. Er war berauscht und belästigte die Menschen in seiner Umgebung. Konzertbesucher baten den Sicherheitsdienst, ihn herauszuholen. Nach Angaben der Polizei schlug der Fan den Sicherheitsbeauftragten, der sich dann zurückzog und per Funk um Hilfe bat. Der Mann wurde zunächst aus der Venue gebracht und später freigelassen. Er hatte eine Platzwunde und weigerte sich, medizinisch behandelt zu werden.


Iron Maiden sind noch immer im Rahmen ihrer „Legacy Of The Beast“-Tour auf Konzertreise. Die Show am 5. September im Tacoma Dome in Washington musste von Frontmann Bruce Dickinson spontan unterbrochen werden, nachdem der Sänger sah, wie zehn Sicherheitsleute auf einen Fan im Publikum einschlugen.

Der Vorfall ereignete sich kurz bevor die Band ihre Zugabe spielte und Dickinson wieder auf die Bühne kam und dem Publikum erzählte, was er gesehen hatte.

Zehn gegen einen

„Wir haben einen Iron Maiden-Fan hinter der Bühne, aus dem zehn Sicherheitsleuten die Scheiße geprügelt haben“, sagte der Sänger erzürnt. „Ich sah einen Security-Mann, der sich über die Barriere beugte und einem Kind, das halb so groß war wie er, viermal ins Gesicht schlug. Es waren zehn Leute. Zehn Leute! Das ist kein verdammtes Mixed Martial Arts. Falls dem so wäre, gäbe es einen Schiedsrichter.“

In Rage über den Vorfall riet Bruce Dickinson dem Fan, die Lokalität und die Schuldigen zu verklagen. „Bis jetzt haben wir auf dieser Tour vor mehreren hunderttausend Leuten gespielt. Dies ist das erste Mal, dass so etwas passiert ist. Ich weiß nicht, ob das hier immer so läuft oder ob das ein reiner Akt des Wahnsinns ist.

Ich hoffe, dass das Kind jetzt im Krankenhaus behandelt wird, weil es aus mehreren Wunden am Kopf blutet. Ich hoffe, dieses Gebäude wird von ihm ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Und wenn jemand Filmmaterial hat – Kamerafilme oder ähnliches – dann helfen wir ihm gerne dabei, die Mobber und diese verdammten Verbrecher zu finden, die dafür verantwortlich sind. Sowas ist nicht nötig, nicht groß, es ist nicht klug. Es ist einfach nur Schikane – so einfach ist das.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: Kreativ an ungewöhnlichen Orten

Inspiration kommt für Bruce Dickinson an den schrägsten Orten In einem Interview mit EMP wurde Bruce Dickinson, gefragt, ob es spezielle Orte, Menschen, Situationen oder Hobbys gibt, die seine Kreativität und Inspiration beeinflussen. Dabei kam heraus, dass der Iron Maiden-Sänger definitiv andere Inspirationsquellen hat als die meisten anderen Menschen. Aber er gab auch Tipps, was zu tun ist, wenn man auf einmal eine gute Idee hat. „Ich denke, wenn man kreativ sein will, muss man einfach darauf achten, wann die Kreativität zuschlagen könnte“, erklärt Bruce Dickinson im Interview.  „Und man muss bereit sein, alles stehen und liegen zu lassen. Alles,…
Weiterlesen
Zur Startseite