Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Slayer: Tom Araya versucht das Internet zu trollen und verliert

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 20.01.2017, dem Tag der Vereidigung Trumps als Präsident der USA, erlaubte sich Tom Araya einen Scherz. Er veröffentlichte über das offizielle Instagram-Profil von Slayer ein altes Band-Foto, in das er den Politiker hineinretuschierte. Slayer entschuldigten sich mittlerweile für Arayas anschließenden Ausfall.

Araya versuchte das Internet zu trollen

Die Aufregung war wie zu erwarten groß und irgendjemand mit Zugang zu dem Slayer-Profil löschte kurzerhand den Post, um offenbar einer weiteren Eskalation aus dem Weg zu gehen. Das gefiel Tom Araya nicht. Er legte mit einem anderen Beitrag nach:

Glaub es oder nicht, dieses Foto wurde von mir, Tom Araya, am 20.01. veröffentlicht, weil ich es witzig fand...“, erklärt der Frontmann. „Ich war von den ganzen Kommentaren überrascht, einige positiv andere negativ, und noch mehr davon, dass es binnen zwei Stunden 10.000 Likes gab...“. Dass Araya von den Reaktionen überrascht war und diese bei Veröffentlichung des Fotos nicht einkalkuliert hatte, erscheint rückblickend etwas naiv.

Wie der Slayer-Frontmann über’s Ziel hinaus schoß

Trotzdem wäre an diesem Punkt wahrscheinlich noch alles weiterhin recht entspannt abgelaufen. Doch der Slayer-Sänger trat direkt in das nächste Fettnäpfchen: Er bezeichnete die Kritiker seines Witzes als „Snowflakes“ [Eine Erklärung zum Hintergrund dieses gerne von der Alt-Right-Bewegung in den USA genutzten Begriffes findet ihr unten, Anm. d. Red.]. Folgerichtig löste Araya damit den nächsten kleinen Internet-Eklat aus.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch in der folgenden Diskussion unter dem Beitrag, ließ der nun anscheinend noch trotzigere Slayer-Frontmann nicht locker. Er vergriff sich weiter in seiner Wortwahl und bezeichnete Kritiker als „fruits“. Dieser Begriff wird in den USA gemeinhin als homophob verstanden – Der Shitstorm war perfekt.

Video: Tom Araya wird bei Slayer-Konzert angespuckt

Wie Slayer versuchen die Wogen zu glätten

Slayer erkannt mittlerweile den Ernst der Lage und versuchten jetzt, den entstandenen Shitstorm zu beenden. Die Band entschuldigte sich wohl auch deshalb gegenüber rollingstone.com für Arayas Ausfall.

Wie Tom schon bestätigte, war das sein Post und nichts, was diese Band selbst gepostet hätte und es ist auch nichts, was auf ein Slayer-Internet-Profil gehört.

Wir haben alle unsere persönlichen Ansichten, die wir zum Teil in der Vergangenheit schon öffentlich machten, dennoch hat sich Slayer niemals hinter eine politische Partei oder deren Kandidaten gestellt, und die Band gedenkt es dabei zu belassen.“

*„Snowflake“, mitunter als sowas wie das „Unwort“ des Jahres 2016 gehandelt, wurde im Verlaufe der Trump-Kandidatur und der Diskussion um den britischen EU-Austritt zum Kampfbegriff zwischen Gegnern und Befürwortern. Als „Schneeflocken“ werden Menschen bezeichnet, die sich vor dem Hintergrund ihrer sozial-liberalen Einstellung für eine offene Gesellschaft und gegen die regressive Politik der Republikaner in den USA oder die Brexit-Bewegung in UK einsetzen.

Video: Tom Araya feiert das Recht auf Waffenbesitz vor Schweizer-Publikum

teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King veröffentlicht neues Musikvideo

Kerry King bringt am 17. Mai sein Solodebüt FROM HELL I RISE auf die Märkte dieser Welt. Und just hat der Slayer-Gitarrist einen zweiten Song daraus inklusive zugehörigem Video veröffentlicht. ‘Residue’ heißt das gute Stück. Den von den Regisseuren Jim Louvau und Tony Aguilera (die bereits für unter anderem Jerry Cantrell, Sebastian Bach, Exodus und Killer Be Killed bearbeitet haben) inszenierten Clip könnt ihr euch unten reinziehen. Es geht heiß her In dem Musikvideo ist gewiss auch die ganze Band zu sehen, in der neben Kerry King bekanntlich Schlagzeuger Paul Bostaph (Slayer) , Bassist Kyle Sanders (Hellyeah), Lead-Gitarist Phil Demmel…
Weiterlesen
Zur Startseite