Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Slipknot: Jim Root hatte eine Depression

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Slipknot-Gitarrist Jim Root stürzte die Coronalrise in eine ausgewachsene Depression. Dies gab der 51-Jährige kürzlich im Gespräch mit dem Magazin „Guitar World“ zu Protokoll. Demnach deprimierte ihn sogar der Anblick von Gitarren. Das sei der Grund dafür gewesen, dass er nicht so viel zum neuen Album THE END, SO FAR beigesteuert habe.

Verkehrte Welt

„Gitarren zogen mich runter“, gab sich Jim Root offen. „Alles zog mich runter. Es ist seltsam, wie die Drähte im Gehirn durcheinanderkommen. Wo zuvor die Gitarre ein Ventil für mich war, um Sachen zu entkommen, erinnerte sie mich dieses Mal an alle Dinge, die ich aufgrund von Corona nicht machen konnte. Also verwandelte sich diese positive Kraft in meinem Leben in diese negative Sache. Das wäre absolut erschreckend gewesen, wenn ich nicht dazu in der Lage gewesen wäre, mich da selbst herauszuziehen.“

Des Weiteren führt Jim Root aus: „Wenn ich jetzt die Gitarre in die Hand nehme, denke ich: ‚Was würde ich ohne dies hier tun?‘ Doch damals war ich davon so weit entfernt. Ich war dabei, jegliches Gefühl für Positivität zu verlieren. Ich hatte keinen Daseinszweck. Und ich dachte mir: ‚Welchen Unterschied macht es, ob es mich gibt oder nicht? Welchen Nutzen hat meine Existenz? Ich habe so ziemlich alles in meinem Leben erreicht, was ich erreichen wollte. Wie setze ich mir neue Ziele? Und warum sollte ich mir die Mühe machen?‘ Diese Dinge gingen mir durch den Kopf. Und das war beängstigend.“ Letztlich schaffte es Root mit einem Psychotherapeuten sowie der Hilfe von Slipknot-Bassist Alessandro Venturella und Perkussionist M. Shawn „Clown“ Crahan aus seiner Depression heraus.

🛒  THE END, SO FAR VON SLIPKNOT BEI AMAZON HOLEN!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Richterin weist Klage gegen Versicherung ab

Das Berufungsgericht von Kalifornien hat die Klage von Metallica gegen ihre Versicherung endgültig abgewiesen. James Hetfield und Co. hatten ursprünglich im Juni 2021 rechtliche Schritte eingeleitet, weil Lloyd's Of London sich geweigert hatte, für Verluste aufzukommen, die die Gruppe erlitten hatte, weil ihre Südamerikatournee im April 2020 pandemiebedingt  abgesagt wurde. ...And Justice For All Laut Angaben von Metallica gingen der Gruppe dadurch 3,2 Millionen US-Dollar flöten. Lloyd's Of London lehnte eine Erstattung ab -- mit dem Hinweis darauf, dass die Police derartige Fälle nicht abdeckt. Die Versicherung ging sogar so weit zu betonen, dass Seuchen explizit ausgeschlossen seien. Die "Four…
Weiterlesen
Zur Startseite