Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sommer ohne Festivals: Lösungen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

European Metal Festival Alliance

Summer Breeze und Party.San schlossen sich indes mit elf weiteren unabhängigen Festivals aus ganz Europa zur „European Metal Festival Alliance“ zusammen. Dazu gehören neben den beiden deutschen Vertretern legendäre Musik-Events mit langer Historie wie das belgische Alcatraz, das englische Bloodstock, das tschechische Brutal Assault, das niederländische Dynamo und die slowenischen Metal Days. Was die Allianz (auch über das Corona-Jahr hinaus) geplant hat und wie sich die Situation beim Summer Breeze im Moment darstellt, thematisieren wir im Interview mit Veranstalter Achim Ostertag (siehe Heft).

Auch das Wacken Open Air als größtes deutsches Metal-Festival ging kreativ mit der Situation um und veranstaltete am ersten August-Wochenende das sogenannte „Wacken World Wide“. Ein großes Streaming-Event, bei dem Bands auf einer virtuellen Bühne auftraten. Hierzu unterhielten wir uns kurz nach der gelungenen Weltpremiere mit Mitveranstalter Thomas Jensen (siehe Heft).

Streaming als Lösung(?)

Jede Menge schöne Ideen und emotionale Ansätze also, die zeigen: Veranstalter wollen ihr Publikum in diesen Zeiten nicht alleinlassen, sondern an die Hand nehmen und an den Wert der eigenen Events erinnern. Natürlich kann es sich dieser Tage auch niemand leisten, seine über Jahre hinweg herangezogene Zielgruppe an die ebenfalls nicht untätige Konkurrenz zu verlieren. Die Umschau zeigt aber auch, wie begrenzt die Möglichkeiten sind, wenn Abstand herrschen soll. Streaming-Konzerte sind dieser Tage wohl die beste Möglichkeit, Bands und Publikum zusammenzubringen – mit einem echten, unberechenbaren Festival-Erlebnis oder einem realen Live-Konzert hat das am Ende aber oft nur wenig zu tun, wie viel Mühe auch dahinterstecken mag. Bleibt zu hoffen, dass wir sie zurückbekommen, unsere heiß geliebten Festivals.

Zuschriften von Fans sowie Interviews zum Thema mit den Wacken- und Summer Breeze-Festival-Veranstaltern findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Septemberausgabe.

***

Bleib du Zuhause, wir kommen zu dir! Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***


teilen
twittern
mailen
teilen
Summer Breeze lädt junge Metaller zum Festival ein

Als ob das Summer Breeze nicht sowieso schon eines der sympathischsten Festivals Deutschland wäre, setzen die Veranstalter noch einen drauf. So wollen die Macher des Open Air mehr junge Leute nach Dinkelsbühl holen. Dafür haben die Organisatoren die "New Blood"-Aktion gestartet, womit sie Metaller mit Jahrgang 2005 und jünger zum Festival-Donnerstag einladen. Auf nach Dinkelsbühl "Neue Metallerinnen und Metaller braucht das Land!", finden die Ausrichter. "New Blood – das Summer Breeze lädt ein zum Festival-Donnerstag mit Architects, Behemoth, Exodus, Jinjer, J.B.O., Dark Tranquillity, Madball, The Ocean, Blind Channel und vielen mehr! Wir wollen mehr junge Musik-Fans auf unserem Festival sehen.…
Weiterlesen
Zur Startseite