Toggle menu

Metal Hammer

Search

Soundcheck-Countdown: Enslaved besiegen Scorpions und Steven Wilson!

von
teilen
mailen
teilen
Enslaved IN TIMES

>>> Klickt euch durch Ausschnitte der METAL HAMMER-Ausgabe 03/2015

[Update 2:] Wie versprochen, verraten wir euch heute zur Veröffentlichung unserer März-Ausgabe, wer den Titel “Album des Monats” mit nach Hause nehmen darf.

Mit Steven Wilson und Scorpions waren zwei echte Größen mit im Rennen um den Soundcheck-Sieg, doch Enslaved konnten mit sich der Verschmelzung von Progressive und Black Metal auf ihrem neuen Album IN TIMES gegen alle Konkurrenten durchsetzen.

„Die von Enslaved zum Einsatz gebrachte Klangpalette ist und bleibt atemberaubend: Grutles keifend-boshaftes Greinen auf der ­einen, Herbrands seidiger Klargesang auf der anderen Seite. Melodische Aggression, schwelgerisches Schweben, organische Tempowechsel statt Stop-and-go-Break-Wahnsinn – hier werden alle Register echten Songwritings gezogen”, schwärmt Rezensent Robert Müller.

Warum Enslaveds IN TIMES Album des Monats im März geworden ist, lest ihr ausführlich im Review unten – dort findet ihr auch die zweit- und drittplatzierten Scorpions und Steven Wilson.

Rund 100 aktuelle Reviews könnt ihr in unserer März-Ausgabe lesen, eine Auswahl natürlich online auf www.metal-hammer.de.

[Update:] Am morgigen Mittwoch (18.02.2015) erscheint der neue METAL HAMMER. Dann verraten wir euch auch hier, was Album des Monats im März wird und geben euch das Review zum Lesen.

Schon heute erfahrt ihr in unserem Countdown, wer sich vor Steven Wilson auf Platz 2 des März-Soundchecks eingenistet hat. Die Ehre gebührt den Scorpions mit ihrem Jubiläumsalbum RETURN TO FOREVER. Die vollständige Album-Kritik findet ihr unten.

Doch wer ist auf Platz 1 des Soundchecks in der März-Ausgabe des METAL HAMMER? Die Antwort darauf gibt es morgen!

Jeden Monat kämpfen 30 Alben um den Titel „Album des Monats“. Doch nur eine Scheibe kann an der Spitze des METAL HAMMER-Soundchecks stehen.

Wer macht das Rennen in der März-Ausgabe 2015? Das Heft liegt ab Mittwoch, 18.02.2015 im Handel. Bis dahin zählen wir die Top 3 unseres Soundchecks herunter und geben euch täglich ein weiteres Review zu lesen.

Dieses Mal auf dem dritten Platz: Steven Wilson, der Meister progressiver Vielfalt. Sein viertes Soloalbum HAND. CANNOT. ERASE bereitet die Transitphase zwischen Prog/Art Rock/Neo-Prog der frühen Achtziger ätherisch auf und überzeugt damit die METAL HAMMER-Redaktion. Das Review lest ihr bereits jetzt hier unten auf der Seite.

Am Dienstag verraten wir euch, wer den anderen zweiten Platz im März-Soundcheck belegt. Wenn das Heft erscheint, lassen wir euch das Review zum Album des Monats lesen. Abonnenten haben unsere März-Ausgabe natürlich schon längst zu Hause.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer März-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 03/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Black Metal-Kunst: Videobeitrag bei arte Tracks

In einer neuen arte Tracks-Dokumentation über Black Metal geht es weder um Satanismus noch Morde oder Kirchenbrände, sondern das Visuelle. Es wird durchleuchtet, welche Inspirationen hinter der generellen Ästhetik des Genres und den Coverartworks stecken und dass das Festhalten am musikalischen Kern zu toter Kunst führen kann. Zu Wort kommen unter anderem Kim Diaz Holm, der davon erzählt, wie er zum Konzert- und Song-Illustrator wurde, inklusive Live-Bildern. Auch Jannicke Wiese-Hansen, Tätowiererin und wichtigste Logo-Zeichnerin des Landes (entwickelte unter anderem die Band-Logos für Immortal, Satyricon, Enslaved, Gaahls Wyrd), erzählt von den Anfangstagen in Bergen und warum Black Metal-Logos schwer zu entziffern…
Weiterlesen
Zur Startseite