Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Soundgarden sind zurück und fürs Lollapalooza Festival bestätigt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Soundgarden-Fans haben seit Jahren auf die Nachricht gehofft, dass die Reunion Realität wird. 2010 ist es endlich soweit, denn für das ebenfalls legendäre Alternative Festival Lollapalooza (6. – 08. August 2010, Chicago) haben sich Soundgarden wieder zusammengerauft und sich als Headliner verpflichten lassen.

Trotz der erfolgreichen Solo-Karriere von Sänger Chris Cornell ist auch er wieder mit an Bord, so dass das Line-up jetzt wieder heißt:

Chris Cornell (Gesang)
Kim Thayil (Gitarre)
Ben Shepherd (Bass)
Matt Cameron (Schlagzeug)

Soundgarden waren Anfang der 90er eine der wichtigsten Bands im Grunge und haben sich vor allem mit den Alben BADMOTORFINGER (1991) und SUPERUNKNOWN (1994) einen Platz in der Grunge-Ehrenhalle gesichert.

Schon vor ihnen haben sich Alice In Chains und Stone Temple Pilots wieder zusammen gefunden, womit wieder vier der wichtigsten Bands der damaligen Szene aktiv sein werden – Pearl Jam haben sich schließlich gar nicht erst aufgelöst.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lita Ford wäre fast als Bassistin bei Led Zeppelin eingestiegen

Led Zeppelin waren in den Siebziger Jahren absolute Rock-Götter – was natürlich seinen Tribut von den Mitgliedern verlangte. Vor allem Bassist John Paul Jones hatte mit dem ständigen Touren und dem Druck zu kämpfen. Daher gab es Mitte jenes Jahrzehnts tatsächlich Überlegungen, ihn zu ersetzen. Eine Kandidatin für die Stelle war überraschenderweise die damals noch blutjunge Lita Ford. In einem Interview mit Guitar World erinnert sich die Gitarristin an diese unglaubliche Situation: „Die Runanways spielten damals gerade in West Hollywood. Die Band war noch frisch zu der Zeit – wir waren alle so um die 17 Jahre alt. Aber Jimmy…
Weiterlesen
Zur Startseite