Toggle menu

Metal Hammer

Search

Special: Die schlechtesten Album-Cover der größten Metal-Bands

von
teilen
twittern
mailen
teilen

 

Außen pfui, innen hui – oder auch: Beurteile ein Album nie nach seinem Cover. Metallica, Iron Maiden, Kiss, Guns N‘ Roses, AC/DC, Black Sabbath und und und… Alle haben sie unsterbliche Alben erschaffen, deren Songs nach wie vor zum Besten gehören, was das Genre zu bieten hat. Von deren Artworks kann man das allerdings nicht immer behaupten.

Im Internet kursieren etliche Zusammenstellungen von miesen Album-Covern – ob peinlich oder skurril, ob kitschig oder einfach nur hässlich. Es gibt nahezu nichts, was es nicht gibt. Und auch in unserem Forum wird dieses Thema immer wieder hitzig diskutiert.

Legendäre Peinlichkeiten

Von schlechten Artworks bleiben aber eben auch die ganz Großen nicht verschont. Deshalb haben wir für euch mal die Diskografien einiger legendärer Bands durchforstet und sind dabei auf allerhand „grenzwertige“ Illustrationen gestoßen.

Klickt euch oben in unserer Galerie durch die Crème de la crème der schlechtesten Album-Cover einiger der bekanntesten Hard Rock- und Heavy Metal-Bands.

Welches Artwork verdient eurer Meinung nach das Prädikat „echt mies“? Sagt es uns in den Kommentaren auf Facebook oder Twitter!

 

Weitere Highlights

teilen
twittern
mailen
teilen
Das sind die besten Album-Cover 2018

In Zeiten, in denen eher besinnungslos und beliebig Songs im MP3-Format downgeloadet oder Streams angehört werden, scheint das Thema Album-Cover nicht mehr sonderlich wichtig zu sein. Lange vorbei (doch leicht in der Rückkehr inbegriffen) sind die prächtigen großformatigen Vinyl-Schallplatten. Danach kamen die deutlich kleineren CDs, was detailreichen Artworks  weniger Chancen gab. Und heute? Lädt man sich eine furzige Bilddatei aus dem Netz. Album-Cover Teil des Gesamtkunstwerks? Dennoch gibt es jede Menge Bands und Künstler, denen die Gestaltung der Album-Cover als Teil des künstlerischen Gesamtwerks sehr wichtig ist, schließlich hört das Auge mit. Gleichwohl gibt es Bands, die ihre Artworks als…
Weiterlesen
Zur Startseite