Toggle menu

Metal Hammer

Search

Sunn O))): Neue Alben und Konzerte angekündigt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Nachfolger von KANNON (2015) wurde von Stephen O’Malley und Greg Anderson Anfang 2018 mit dem Ansinnen konzipiert, ihre bisherige Aufnahmetradition über den Haufen zu werfen. Sunn O))) begaben sich ins Electrical Audio Studio von Steve Albini, der dazu nur meinte: „Das wird ein Spaß. Ich habe keine Ahnung, was da auf mich zukommt.“

Nach etwas mehr als zwei Wochen waren die Aufnahmen im Kasten, es wurde ausschließlich analoge Technik verwendet. Filmmusikkomponistin Hildur Guðnadóttir, die gelegentlich auf der Bühne bei Sunn O))) mitspielt und ehemaliges Mitglied der Bands Múm, Pan Sonic und Angel ist, steuerte ihre Stimme, ihren Atem sowie das elektrische Cello und das mysteriöse Haldorophone für die Komposition ‘Novæ’ bei.

KANNON bei Amazon

Weiterhin an LIFE METAL mitgewirkt haben Tim Midyett (Bass mit Aluminumhals und Bariton-Gitarre) sowie der Komponist Anthony Pateras, welcher für ‘Troubled Air’ die Pfeifenorgel in der Schlosskapelle des Schlosses Solitude in Stuttgart einspielte.

Tracklisting LIFE METAL

  1. Between Sleipnir’s Breaths
  2. Troubled Air
  3. Aurora
  4. Novæ

Parallel zu LIFE METAL wurde eine zweite, meditativere Platte aufgenommen. Diese wird PYROCLASTS heißen und vermutlich im Herbst erscheinen. Im März und Oktober kommen Sunn O))) auf europäische Bühnen.

Sunn O))) – Tour 2019

  • 28.02. Frankfurt, Mousonturm
  • 01.03. A-Graz, Orpheum (mit Puce Mary)
  • 03.03. Hamburg, Kampnagel (mit Puce Mary)

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC: Weitere Gerüchte um neues Album

Es gibt zwar noch immer keine offizielle Stellungnahme oder Bestätigung von AC/DC, aber die seit Monaten schwelenden Gerüchte und Mutmaßungen haben einen weiteren Höhepunkt erreicht. Erst gab es Fotos aus dem Studio in Vancouver. Dann berichtete das JAM Magazine, aus angeblich sicheren Quellen zu wissen, dass Angus ein Album zu Ehren von Malcolm plane. Vor einigen Tagen gab schließlich noch die Grind-Band Terrorizer an, mit Brian Johnson gesprochen zu haben. Dabei hätte dieser bestätigt, an einem nächsten AC/DC-Album mitzuwirken. Axl oder Brian am AC/DC-Mikro? Nun hat sich auch der bekannte Radiomoderator Eddie Trunk von Sirius XM Volume dazu geäußert. In…
Weiterlesen
Zur Startseite