Toggle menu

Metal Hammer

Search

Sunn O))) veröffentlichen EP über neues Label

von
teilen
mailen
teilen

Zwei Jahre nach der letzten Veröffentlichung EVIL CHUCK / RON G. WARRIOR melden sich Sunn O))) mit einer neuen EP zurück. Diese umfasst drei Lieder und ist bereits erhältlich. Überraschenderweise kommt die 12″-Maxi-EP nicht über Greg Andersons Label Southern Lord. Er und sein Band-Kollege Stephen O’Malley haben einen Plattenvertrag mit Sub Pop Records unterzeichnet.

Leitbilder

Die Songs ‘Eternity’s Pillars’, ‘Raise The Chalice’ und ‘Reverential’ sind zudem auch digital erschienen. Die Band beschreibt ihre neueste Veröffentlichung wie folgt: „Sunn O))) widmeten jedem Schritt und Aspekt der Aufnahme, jedem Ton und jeder Sättigungsstufe, jeder Verstärkungsstufe und jedem Lautsprecher, jedem Arrangement und jeder Harmonie äußerste Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Der Wald im Pazifischen Nordwesten ist unser Leitbild.“

‘Eternity’s Pillars’ ist nach der Fernsehsendung aus den Achtziger Jahren benannt. Erschaffen und moderiert wurde diese von der amerikanischen Jazz-Musikerin Alice Coltrane Turiyasangitananda. Sie wollte „spirituelle Transzendenz erreichen, indem sie sich auf ihren unerschütterlichen Glauben an die Fähigkeit der Musik konzentrierte“.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zu den beiden anderen Nummern heißt es: „‘Raise The Chalice’ ist nach einem Schlachtruf benannt, den die Legende des Nordwestens, Ron Guardipee, Mitte der Neunziger Jahre oft ausstieß. ‘Reverential’ zollt denen, die vor uns mit den schwersten Lasten kamen, Respekt und lobt sie lautstark, wobei Musik und Kunst als Materialien für eine Antiphon dienen.“

Derzeit befinden sich Sunn O))) auf einer kleinen Europatournee, wobei sie sicher das ein oder andere neue Stück präsentieren. Stephen O’Malley und Greg Anderson kündigten bereits im Sommer ein „Live-Erlebnis aus physischem Klang, Nebel und eisigem Maximalismus“ an. In Deutschland stehen drei Termine auf dem Plan.

Sunn O))) Europa-Tour

  • 27.10. München, Backstage Werk
  • 28.10. Dresden, Reithalle Strasse E
  • 05.11. Hamburg, Uebel & Gefährlich


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Machine Head

Auch nach mehr als drei Jahrzehnten, die seit der Veröffentlichung ihres legendären Debütalbums BURN MY EYES vergangen sind, gehören die kalifornischen Metal-Giganten Machine Head zu den vitalsten und erfolgreichsten Formationen in der Historie des globalen Thrash Metal. Stilistisch stets am Puls der Gegenwart, zugleich signifikant eigenständig und damit absolut zeitlos, hat sich das Quartett trotz seiner kompromisslosen, massiv grollenden Sound-Ästhetik gleich mit dem ersten Album in die Herzen und in die Topstar-Liga der weltweiten Metal-Gemeinde gespielt - und behauptet diesen exponierten Status seither mit jedem weiteren Album. Hierzulande sogar in besonderem Maße, denn auch ihr aktuelles, im vergangenen April erschienenes…
Weiterlesen
Zur Startseite