Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sweden Rock Festival: Whitesnake, Accept, Rob Zombie u.v.m.

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Neben den diversen Auftritten auf vier Bühnen freuen sich die angereisten Rock- und Metal-Fans vor allem auch auf seltene Auftritte, wie in diesem Jahr von Lee Aaron aus Kanada und Styx, die ihren einzigen Europa-Gig hier spielen. Sind es am ersten Abend nun noch relative Jungspunde wie Crashdiet und Hardcore Superstar, steigt das Alter der Protagonisten in den nächsten drei Tagen um mehrere Jahrzehnte.

Am Donnerstag beglücken Duff McKagan, Moonspell, Morbid Angel, Buckcherry und Joan Jett das Volk. Es folgen die etwas müde wirkenden Queensryche, ein knallharter Gig von Accept und ein Überraschungserfolg von The Cult. Dann ist Klassiker-Zeit: Saxon spielen DENIM & LEATHER komplett, bevor Judas Priest ihren langen Abschied von der Bühne feiern wollen. Leider ohne den alten Esprit.

Den Freitag leuten Steelheart, Agent Steel und Mr. Big ein, bevor Iced Earth und Evergrey zur gleichen Zeit um die Zuschauergunst buhlen. Mustasch treten gegen die Christenrocker Stryper an, die standesgemäß Bibeln ins Publikum werfen, Helloween machen einen guten Job, während parallel Overkill das Publikum wegblasen. Als Headliner haben sich Whitesnake ihre alten Mitstreiter Adrian Vandenberg und Bernie Marsden an Bord geholt, Frontmann Coverdale ist gut in Form, einzig die endlosen Gitarrensoli von Doug Aldritch und Reb Beach nerven ein wenig.

Den vierten und letzten Tag prägen Molly Hatchet, Styx, Kansas und Black Label Society. Eine kurze Pause verschaffen Rage mit einem Unplugged-Set, bevor Ozzy Osbourne das Geschehen abschließt. Ein souveräner Auftritt, der im Einsatz der riesigen Schaumkanone seinen Höhepunkt findet.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tommy Clufetos über die Vorteile des Spielens mit Ozzy

Wie ein Opa, der zu viel redet In einem Interview mit dem Radiosender WRIF in Detroit gewährt der renommierte Schlagzeuger Tommy Clufetos faszinierende Einblicke in seine acht Jahre währende Zusammenarbeit mit Ozzy Osbourne. Ursprünglich als Mitglied von Ozzys Solo-Band tätig, übernahm Clufetos später die Rolle des Schlagzeugers bei Black Sabbath, als Ersatz für Bill Ward in deren Tour-Besetzung. Clufetos lobt im Interview vor allem Ozzys umfangreiches Verständnis für das Musik-Business: „Ozzy versteht es einfach. Ich meine, der Typ macht das seit 50 Jahren. Und hat dabei enormen Erfolg gehabt. Ich habe schon mit vielen Leuten gespielt – aber wenn ich…
Weiterlesen
Zur Startseite