Toggle menu

Metal Hammer

Search

Take-Two-Entlassungen: Ist ‘GTA 6’ in Gefahr?

von
teilen
mailen
teilen

Take-Two, Publisher des nächsten ‘GTA 6’, wird laut eigener Aussage rund fünf Prozent seiner Angestellten entlassen. Zusätzlich werden Projekte im Wert von 140 Millionen US-Dollar eingestellt. Alles für ‘GTA 6’? In der Gaming-Branche rumpelt es seit einiger Zeit gewaltig. Diese Woche erwischt es auch Take-Two, zu denen die Entwickler Rockstar gehören.

Empfehlungen der Redaktion
Zocker-Rocker: James Lee-Ross (Mastiff)

Als Grund wird „ein Kostensenkungsprogramm“ genannt, mit dem die „Effizienzsteigerungen im gesamten Unternehmen“ verbessert werden soll – aha. Das „Margen-Profil des Unternehmens“ soll optimiert, aber weiterhin in Wachstum investiert werden.

Take-Two geht es gut … eigentlich

Noch letztes Jahr hatte das Unternehmen laut eigener Angabe 11.580 Mitarbeiter. Mit fünf Prozent „Kostensenkungsprogramm“ werden also rund 600 Angestellte entlassen. Es sollen zudem 5 bis 25 Millionen Dollar für Büroräume eingespart werden. Das bedeutet: Die Städte mit vielen Büroangestellten lassen ordentlich Federn. Bereits im März 2023 gab es bei dem Publisher eine Entlassungswelle.

Empfehlungen der Redaktion
‘Dead By Daylight’ veröffentlicht Slipknot-Kollaboration

Und dies alles, obwohl Take-Two aktuell schwarze Zahlen schreibt. Für das Geschäftsjahr 2024 werden Nettobuchungen in Höhe bis 5,3 Milliarden Dollar erwartet. Diese Summe dürfte noch wachsen, wenn 2025 (wahrscheinlich) ‘GTA 6’ von Rockstar auf den Markt kommt. Zuletzt gab es Meldungen, die von einer Verschiebung auf das Jahr 2026 ausgehen. Das wohl meist erwartete Spiel der nächsten Zeit ist jedoch noch immer auf einem guten Weg, im kommenden Jahr auf den Markt zu kommen. Bei Take-Two wollte man aber offenbar nicht so lange warten, um die Zahlen aufzuhübschen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Exodus: Gary Holt verrät Datum für das neue Album

Dass der Nachfolger zu PERSONA NON GRATA (2021) fertig ist, hat Exodus-Lead-Gitarrist Gary Holt bereits Anfang Oktober preisgegeben. Auch ein Zeitfenster für die Veröffentlichung kam ihm da schon über die Lippen. Im Gespräch mit Robbs MetalWorks wird Holt nun präziser und wirft überschwänglich ein Datum in den Raum. Praktischerweise stimmt es mit dem Start der gemeinsamen Europatournee mit Kreator überein. Heavy-Metal-Sommercamp „Es erscheint im März – am 20. März, glaube ich –, und es ist einfach nur geil. Ich meine, es ist der Hammer. Wir sind so stolz auf diese Platte.“ Auf die Frage, was das Album so gut mache,…
Weiterlesen
Zur Startseite