Toggle menu

Metal Hammer

Search

The Crown lösen sich auf

von
teilen
mailen
teilen

Traurige Nachrichten für Fans von The Crown. Die schwedischen Death-Metaller haben angekündigt, sich nach 35 Jahren aus der Szene zurückzuziehen. Erst 2024 veröffentlichte das Quintett sein zwölftes Studioalbum CROWN OF THORNS. Nun wurde eine Abschiedstournee angekündigt.

35 Jahre Death Metal-Chaos

In ihrem Statement schreiben sie: „Nach 35 Jahren Kreativität und Death Metal-Chaos ist die Zeit gekommen, die Reise von The Crown zu Ende zu bringen. 2026 wird nicht nur unser letztes Jahr für Liveshows, sondern auch das letzte Kapitel der Band. Wir wollen unter unseren eigenen Bedingungen gehen und alles feiern, wofür die Band je gestanden hat: Energie, Leidenschaft und die Liebe zur extremen Musik.

Noch wichtiger ist: Dieser Abschied ist für euch, unsere Fans“, schreibt die Formation. Eure Hingabe und Loyalität haben diese Band für über drei Jahrzehnte am Leben erhalten. Jedes Konzert 2026 wird unsere Art sein, uns für die Jahre der Unterstützung und die grenzenlose Energie zu bedanken. Und dafür, dass ihr in jeder Ära von The Crown mit uns gestanden habt.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Weiter heißt es: „2026 werden wir weltweit Abschieds-Shows spielen und uns ein letztes Mal mit unseren Fans treffen. Jedes Konzert wird ein Tribut an die Vergangenheit, die Gegenwart und den unaufhaltsamen Geist, der The Crown seit Tag eins befeuert hat. Alles hat seine Zeit, und das hier ist unsere. Danke für 35 Jahre Treue, Chaos und Metal. Lasst uns aus 2026 das große Finale machen, das es verdient hat.“

The Crown werden unter anderem auch noch dieses Jahr Seite an Seite mit The Halo Effect und Dark Tranquillity bei einem Gedenkkonzert für den verstorbenen At The Gates-Frontmann Tomas Lindberg teilnehmen. Lindberg war von 2001 bis 2002 kurzzeitig Vokalist bei The Crown.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Steve Vai huldigt David Coverdale

Ausnahmegitarrist Steve Vai, der in den späten Achtzigern kurzzeitig bei Whitesnake angeheuert hatte, huldigt in einem langen, ehrfürchtigen Instagram-Post David Coverdale. Der Whitesnake-Frontmann hatte am 14. November angekündigt, sich nach langer, erfolgreicher Karriere zur Ruhe zu setzen. Vater Schlange Vai schreibt: "Ich möchte Vater Schlange, David Coverdale, einmal höchstpersönlich dazu gratulieren, 60 Jahre lang pure, königliche Rock'n'Roll-Brillanz geliefert zu haben. David brachte die Erde mehr als ein halbes Jahrhundert mit seiner Stimme, die ganze Berge versetzen könnte, zum Beben. Mit seinem unfehlbaren Gespür für Songs, Melodien, Selbstbewusstsein und Haltung hat uns seine Musik immer etwas gegeben, worüber wir uns herrlich cool…
Weiterlesen
Zur Startseite