Toggle menu

Metal Hammer

Search

Till Lindemann gewinnt wieder vor Gericht

von
teilen
mailen
teilen

Der vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) und der Süddeutschen Zeitung (SZ) produzierte Podcast ‘Rammstein – Row Zero’ war zuletzt schon ein paar Wochen lang nicht online verfügbar. Im Hintergrund laufende Lieder der Gruppe waren das Problem, die Band hatte dem nicht zugestimmt. Nun waren Till Lindemann und Co. erneut vor Gericht gegen NDZ und SZ erfolgreich.

Empfehlungen der Redaktion
Rammstein gehen angeblich 2025/26 nicht auf Tour

So haben die Anwälte des Sängers vor dem Landgericht Hamburg eine weitere einstweilige Verfügung erwirken können (Az. 324 O 307/24). Konkret geht es hierbei um die zweite Folge des Podcasts ‘Rammstein – Row Zero’. Wie die FAZ berichtet, sei es dem NDR in Konsequenz untersagt, den Verdacht zu erwecken, Till Lindemann habe sexuelle Handlungen an einer bewusstlosen Frau ohne deren Einverständnis vorgenommen. Laut den Rechtsbeiständen des Musikers sei dies „erneut eine unzulässige Verdachtsberichterstattung“.

Weitere Verfahren anhängig

Selbige Vermutung sei rechtswidrig verbreitet worden. Wie eine Gerichtssprecherin gegenüber dem Evangelischen Pressedienst zu Protokoll gab, fehlte hierfür der „erforderliche Mindestbestand an Beweistatsachen“. Darüber hinaus dürfe in besagter Episode nicht weiterhin der Anschein erweckt werden, der Frontmann habe verlautbart, dass er gegen jede Anschuldigung, die man gegen ihn erheben werde, rechtliche Schritte einleiten werde.

Empfehlungen der Redaktion
Rammstein: Bühne trägt witterungsbedingte Schäden davon

Des Weiteren ließen die Anwälte von der Kanzlei Schertz Bergmann hierzu mitteilen, dass sie „nunmehr für Till Lindemann ein gerichtliches Verbot wegen der Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte durchgesetzt“ hätten. Außerdem werde der Norddeutsche Rundfunk „wesentliche inhaltliche Änderungen vornehmen müssen, sollte er die betroffene Podcast-Folge nochmals veröffentlichen wollen“. Und damit nicht genug: Beim Landgericht Hamburg seien weitere Verfahren gegen die erste, dritte und vierte Folge von ‘Rammstein – Row Zero’ anhängig.

🛒  RAMMSTEIN-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!

Auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes verkündete der NDR mit, dass die einstweilige Verfügung bislang nicht wirksam zugestellt worden sei. Sollte dies passieren, werde der Sender Rechtsmittel prüfen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Yungblud & Till Lindemann: Shitstorm nach gemeinsamem Foto

Yungblud schwimmt derzeit auf einer Welle des Erfolgs. Die Fans feiern aber nicht nur seine eigene Musik ab. Zuletzt hat der junge Brite durch seine Auftritte beim finalen Konzert von Black Sabbath und Ozzy Osbourne sowie den nachfolgenden MTV Video Music Awards noch mehr Rückenwind bekommen. Jüngst hat Dominic Richard Harrison, wie der Pop-Star mit bürgerlichem Namen heißt, zudem zusammen mit Aerosmith Songs aufgenommen. Geteilte Lager Kürzlich war Yungblud in Australien auf Tour — und hat sich dabei zu einem gemeinsamen Foto mit einem zumindest hierzulande durchaus heiklen Künstler hinreißen lassen. Und zwar war Rammstein-Frontmann Till Lindemann in den letzten…
Weiterlesen
Zur Startseite