Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Till Lindemann & Joey Kelly: Amazonas-Abenteuer

von
teilen
twittern
mailen
teilen

MH: Gibt es bei den Menschen dort kein Bewusstsein für die dramatische Situation?

JK: Die Bauern bekommen von der Holzfabrik für einen Stamm 250 bis 300 Euro, die Holzfabrik verkauft den für 2.500 Euro weiter, und hier in ­Europa kostet er dann 30.000 Euro.

Joey Kelly und Till Lindemann am Amazonas/Kolumbien

TL: Wenn die Waldarbeiter uns sahen, schalteten sie sofort die Kettensägen aus, flüchteten in den Wald und riefen: „Verpisst euch!“ Sie haben Angst, dass die Bilder um die Welt gehen. Ganz ähnlich ist es mit der Fischerei. Normalerweise schwimmen die Fische in der Trockenzeit aus den Lagunen zurück in den Hauptstrom, weil die Seen austrocknen. Gesetzlich erlaubt ist es, Netze über die Hälfte des Flusses zu spannen, damit ein Teil der Fische daran vorbei schwimmen kann.

Jetzt sperren die Fischer aber den gesamten Fluss ab, mit bis zu zehn Netzen hintereinander. Das heißt: Kein Fisch kommt da mehr durch, nur noch die ganz kleinen. An allen Ecken und Enden wird ein immenser Raubbau betrieben. Die Menschen holen sich sämtliche Schildkröteneier aus den Gelegen. Früher war das anders, da wurde immer die Hälfte von allem übriggelassen.

MH: Könnte sich das nicht ändern, wenn andere Erlösquellen, wie etwa Tourismus, den Raubbau ablösen würden?

JK: Ich glaube, dass die Ecken, in denen Till und ich unterwegs waren, niemals kommerziell für den Tourismus genutzt werden. Denn wenn man ehrlich ist: Die größte Einnahmequelle dort ist die Kokainproduktion. Man reist also mitten in einem Drogengebiet. Wir konnten uns dort nur deshalb frei bewegen, weil der Konflikt zwischen den Kartellen durch die Regierung eingedämmt wurde. Offenbar hat nun das Militär das Sagen beim Kokshandel.

TL: Korruption ist an der Tagesordnung. Ein Polizist verdient weniger als ein Kokabauer. So sind Bestechung und Erpressung Normalität. Fast alles ist illegal: der Fischfang mit Quernetzen, ganz oft die Goldsuche, die Waldrodungen und natürlich der Kokaanbau. Die Gebiete sind riesig und kaum zu kontrollieren. Seit Präsident Bolsonaro in Brasilien an der Macht ist, hat sich die Rodung um 30 Prozent erhöht. Bolsonaro hat offiziell erklärt, dass der Amazonas eine Ware ist.

Und genauso benehmen sich die Menschen. Die indigenen Völker werden vertrieben und bekommen Ersatz­flächen zugeteilt, ihre Gebiete gehen an die Goldsucher für deren Schürfrechte. Die den Menschen zugewiesenen Flächen taugen aber nichts, sodass sie nicht mehr in Dörfern wohnen, sondern in einer Art Kleinstadt. Das wird in Zukunft noch sehr problematisch werden.

Das komplette Exklusiv-Interview mit Till Lindemann und Joey Kelly findet ihr in der METAL HAMMER-Januarausgabe 2021, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

(c) Thomas Stachelhaus Thomas Stachelhaus s.Kontakt

teilen
twittern
mailen
teilen
Sharon über Ozzy: "Er war immer problematisch mit Frauen"

Sharon wusste, worauf sie sich einlässt In einem Interview mit dem britischen Mirror sprach Sharon Osbourne über ihre Beziehung mit Ozzy Osbourne. Ihre Ehe überdauert mittlerweile über fünf Jahrzehnte und war mehr als nur turbulent. „Egal, wie viel schlechtes Verhalten es gab oder was in einer bestimmten Situation falsch oder richtig ist, ich liebe ihn“, erzählt sie. „Er ist der einzige Mann neben meinem Vater, den ich jemals geliebt habe. Ich verehre ihn einfach.  Und ich wusste, was er war, bevor ich ihn geheiratet habe. Aber in meiner Jugend, naiv wie ich war, dachte ich, dass ich Ozzy ändern kann.…
Weiterlesen
Zur Startseite