Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Timo Tolkki löst Stratovarius auf

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Schon im Oktober hat Gitarrist und Chef Timo Tolkki seinen Band-Kollegen gesagt, dass er Stratovarius „stoppen“ wird und ihnen seine Gründe offen gelegt.

Jetzt, rund ein halbes Jahr später, gibt er die Nachricht endgültig auch an die Fans weiter und erklärt seine Entscheidung in einem langen offenen Brief.

Grund für die Auflösung seien v.a. Spannungen in der Band, die bestünden, seit Timo Kotipelto (Gesang) und Jörg Michael (Schlagzeug) 1995 zur Band stießen. Demnach hätten sich beide Musiker jeweils bei Timo Tolkki über den anderen beschwert und so die Stimmung vergiftet.

„Ich möchte weder Timo Kotipelto noch Jörg respektlos behandeln, denn eigentlich sind beide gute Kerle. Aber manchmal verändern sich Beziehungen halt – und ich habe mich für eine Scheidung entschieden. Niemand möchte, dass es so weit kommt, aber manchmal ist es besser, wenn jeder frei seinen Weg gehen kann.“

Timo Tolkki’s Weg wird es sein, mit seinem neuen Projekt Revolution Renaissance zu punkten. Mit diesem bringt er im Juni sein erstes Album auf den Markt, das unter anderem die Sängern Michael Kiske (ex. Helloween) und Tobias Sammet (Avantasia, Stratovarius „stoppen“ wird und ihnen seine Gründe offen gelegt.

Jetzt, rund ein halbes Jahr später, gibt er die Nachricht endgültig auch an die Fans weiter und erklärt seine Entscheidung in einem langen offenen Brief.

Grund für die Auflösung seien v.a. Spannungen in der Band, die bestünden, seit Timo Kotipelto (Gesang) und Jörg Michael (Schlagzeug) 1995 zur Band stießen. Demnach hätten sich beide Musiker jeweils bei Timo Tolkki über den anderen beschwert und so die Stimmung vergiftet.

„Ich möchte weder Timo Kotipelto noch Jörg respektlos behandeln, denn eigentlich sind beide gute Kerle. Aber manchmal verändern sich Beziehungen halt – und ich habe mich für eine Scheidung entschieden. Niemand möchte, dass es so weit kommt, aber manchmal ist es besser, wenn jeder frei seinen Weg gehen kann.“

Timo Tolkki’s Weg wird es sein, mit seinem neuen Projekt Revolution Renaissance zu punkten. Mit diesem bringt er im Juni sein erstes Album auf den Markt, das unter anderem die Sängern Michael Kiske (ex. Helloween) und Tobias Sammet (Avantasia, Edguy) mitbringt.

Weitere Artikel zum Thema:
+ Nach Streit mit Plattenfirma: Timo Tolkki bringt SAANA-Album selber raus

teilen
twittern
mailen
teilen
Helloween unterschreiben bei Reigning Phoenix Music

Die Power Metal-Legenden Helloween haben eine neue Label-Heimat gefunden. So haben Michael Weikath (Gitarre), Andi Deris (Gesang), Sascha Gerstner (Gitarre), Kai Hansen (Gitarre), Daniel Löble (Schlagzeug), Markus Grosskopf (Bass) und Michael Kiske (Gesang) einen Plattenvertrag bei Reigning Phoenix Music unterschrieben. Dieser soll laut Pressemitteilung erst einmal "das kommende Studioalbum" umfassen. Gelebter Metal "Es ist ein wahrer Meilenstein für Reigning Phoenix Music, Helloween in unserer Künstlerfamilie willkommen zu heißen", kommentiert Reigning Phoenix Music voller Stolz die Unterzeichnung des Vertrags. "Helloween sind nicht nur eine Band, sondern der Inbegriff für die Energie und Leidenschaft des Power Metal. Ihre Musik hat Generationen inspiriert,…
Weiterlesen
Zur Startseite