Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tom Araya: Jeff Hanneman wäre stolz auf REPENTLESS

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Bei Slayer waren es stets Tom Araya und der verstorbene Jeff Hanneman, die das Songwriting der Band überwachten. Kerry King sei bis zum aktuellen Album nur für einen bestimmten Teil des Slayer-Sounds verantwortlich gewesen – und das hat den Sänger nach dem Ableben des Gitarristen am 2. Mai 2013 zunächst sehr besorgt. Mit REPENTLESS seien für ihn aber alle Bedenken aus dem Weg geräumt, wie Araya im Interview mit loudwire.com jetzt verriet.

Ob der Slayer-Sänger denken würde, dass Hanneman stolz auf REPENTLESS gewesen wäre? Das kann Tom nur mit einem klaren „Ja“ beantworten. Zu Beginn des Songwritings zum aktuellen Album sei Jeff schließlich auch involviert gewesen, bzw. hätte er sogar die ersten Song-Ideen noch gehört und für gut befunden.

Diese Rückmeldung war für Araya immer sehr wichtig, denn es war eben nie Kerry King alleine, der für den besonderen Gitarren-Sound der Thrash-Veteranen verantwortlich war. „Slayer ist einfach die Quintessenz aus den beiden. Ich hatte zunächst Angst, dass es eine Ungleichgewicht geben könnte.“ Je weiter die Arbeit an REPENTLESS aber voranschritt, desto sicherer wurde sich der Sänger, dass es ein gutes Album werden würde.

Slayer – REPENTLESS: Das sagt die Redaktion

Wie Araya aber in einem früheren Interview bereits befand, ist es ohne Hanneman dennoch nicht der alte Slayer-Sound. Du kannst hören, dass er nicht Teil des Albums ist. Das liegt an dem Songwriting, das die Platte dominiert – eine Menge schneller, rifflastiger Kram. Das ist einfach, wie Kerry Songs schreibt.”

So lange Tom Araya aber denkt „das ist Slayer“, wird er wohl weitermachen und dabei auch immer den Weg von Hanneman im Hinterkopf haben und sich fragen: „Wäre Jeff stolz?“

teilen
twittern
mailen
teilen
Gary Holts Frau verteidigt die Wiedervereinigung von Slayer

Die zwei Seiten der Slayer-Münze Die Metal-Welt wurde gestern mit der Ankündigung des Comebacks von Slayer für einige Headliner-Festival-Auftritte im Herbst überrumpelt. Und das erst fünf Jahre, nachdem die Band auf ihrer großen „Abschieds“-Tournee gewesen ist und Kerry King vor wenigen Wochen in einem Interview erzählte, dass er absolut keinen Kontakt zu Tom Arya gehabt hätte. Die ersten beiden Auftritte nach der Wiedervereinigung sind beim Riot Fest in Chicago am 22. September und beim Louder Than Life-Festival in Louisville am 27. September geplant. Diese Shows werden als die ersten Gigs der Band seit November 2019 beworben. Wie zu erwarten, spaltet…
Weiterlesen
Zur Startseite