Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tom Morello: Wer sich über unsere Politik aufregt, hat unsere Musik nicht verstanden

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Laut Tom Morello sind Menschen, die sich über die politische Haltung von Rage Against The Machine aufregen „nicht intelligent genug, um zu verstehen, worum es in unserer Musik geht“. Das äußerte der Gitarrist kürzlich gegenüber METAL HAMMER UK.

Dass sich die Band seit geraumer Zeit gegen systemische Unterdrückung seitens Regierungen, gegen faschistische Mentalität und die Polizei ausspricht, ist wohl nichts Neues. Jüngst scheint es allerdings so zu sein, dass Leute zwar die Musik der Band feiern, ihre politische Haltung jedoch ablehnen. Daher ein Versuch der Aufklärung des Musikers.

Tom Morello und RATM: Laut und deutlich gegen White Supremacy

Während einer Social Media-Fragerunde für METAL HAMMER UK wurde Morello nach einer Einschätzung darüber gebeten, dass ihm Fans nahelegen, sich aus der Politik herauszuhalten, wenn er in den Sozialen Medien wütet. „Ich habe zahlreiche Gedanken dazu“, begann er. „Erstens macht man keine Ausnahme von der Meinungsfreiheit, sobald man eine Gitarre in die Hand nimmt. Dieses Recht bleibt einem erhalten. Zweitens: Leute, die sich auf Twitter oder Instagram über meine Politik aufregen, sollten wissen, dass sie nicht intelligent genug waren, um zu wissen, worum es in unserer Musik geht, die sie all die Jahre gehört haben. Ihr feiert die Musik zwar, aber wenn ihr Verfechter der weißen Vorherrschaft oder Proto-Faschisten seid, ist diese Musik nicht für, sondern gegen euch geschrieben.“

Wie bereits erwähnt, solch eine Aussage kommt wenig überraschend, hat man sich bloß ein paar Sekunden mit den Inhalten der Musik von Rage Against The Machine befasst. Zahlreiche wütende Online-Hetzerinnen und -Hetzer scheinen offenbar allerdings nicht in der Lage zu sein, ihr kritisches Denken auf die Musik anzuwenden, die sie hören. Leider wird Tom Morello aufgrund des bereits erwähnten Mangels an grundlegenden Verständnisfähigkeiten solche Diskussionen wahrscheinlich bis zu seinem Lebensende führen.

teilen
twittern
mailen
teilen
M. Shadows über technologische Entwicklungen

Wieder hat sich ein Musiker zum Streaming-Giganten Spotify geäußert. Dieses Mal teilte Avenged Sevenfold-Frontmann M. Shadows seine Erfahrungen und Meinungen. Musiker will mit der Zeit gehen Ein Gespräch des Sängers mit dem „Locales Only“-Podcast drehte sich unter anderem um technologische Entwicklungen. M. Shadows gab an, zugunsten seiner Band mit der Zeit gehen zu wollen und Innovation zu schätzen. Dennoch sei er hin und wieder verärgert darüber, wie Kunst eingeschränkt werde. „Wir drücken uns künstlerisch aus, explodieren künstlerisch, sind auf unseren Alben, wie wir uns eben präsentieren wollen. Doch die Grenzen des Kommerzes und die Art und Weise, wie sich die…
Weiterlesen
Zur Startseite